Ultraschall Weimar

• Ultraschall Weimar

Fit & Phys Ultraschalltherapie

Ultraschalltherapie Weimar

Ultraschalltherapie in Weimar gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Weimar jetzt richtig.

Eine Ultraschalltherapie ist im wahrsten Sinne des Wortes „unhörbar“ kraftvoll.

Viele Tiere können im Gegensatz zum Menschen Ultraschall wahrnehmen. Fledermäuse orientieren sich damit in der Dunkelheit, da der Schall von allen festen Gegenständen reflektiert wird und Auskunft über die Größe und die Beschaffenheit der Objekte gibt.

Ultraschall eignet sich bestens als Wärmetherapie, da er eine Menge Energie bereit hält. Die Ultraschalltherapie reizt das Gewebe und aktiviert Durchblutung & Stoffwechsel.

Wir haben die besten Therapeuten zum Thema Ultraschall. Wir passen die Therapie optimal auf Ihr Krankheitsbild an.

Ultraschalltherapie in Weimar

Die Ultraschalltherapie oder auch Ultraschall genannt, ist eine Behandlung im Rahmen der Elektrotherapie. Dabei wird mithilfe von Schallwellen Wärme erzeugt. Die Ultraschalltherapie kann Schmerzen bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen lindern.

Beim Ultraschall handelt es sich um eine hochfrequente Schallwelle, die wie eine Mikromassage tief im Gewebe entzündungshemmend wirkt. Ein wichtiger Effekt ist die Tiefenwärmewirkung und damit die Möglichkeit tiefliegende entzündliche Prozesse zu beeinflussen.

Ultraschalltherapie in Weimar

Der Physiotherapeut bestreicht zunächst die zu behandelnde Körperregion mit einem speziellen Ultraschallgel. So wird zwischen Haut und Ultraschallkopf eine optimale Verbindung hergestellt – bereits kleine Luftschichten zwischen Schallkopf und Körperoberfläche verhindern eine Übertragung der Schwallwellen. Alternativ kann die Ultraschallbehandlung auch in einem Wasserbad erfolgen.

Während der Behandlung fährt der Therapeut mit dem Schallkopf über den Körper. Die Schallwellen werden entweder kontinuierlich (Gleichschall) oder pulsweise (Impulsschall) abgegeben. Sie dringen dabei bis zu fünf Zentimeter in das Gewebe ein. Außerdem kommt es bei der Ultraschallbehandlung zu einer sogenannten Mikromassage.

Eine Sonderform der Ultraschalltherapie ist die Ultraphonophorese, bei der – wie etwa bei der Elektrotherapie – zum Beispiel entzündungshemmende Medikamente über Ultraschallwellen in den Körper eingebracht werden.
Die Schallwellen wirken vor allem dort, wo zum Beispiel Sehnen und Knochen aufeinandertreffen. Knochen reflektieren die Schallwellen stärker als das umliegende Gewebe und Wärme entsteht.

Deshalb wird die Ultraschalltherapie vor allem bei folgenden Erkrankungen angewandt:

• chronische Schmerzen der Sehnenansätze aufgrund von Verschleiß oder Fehlbelastung (Tendinose)
  • Verletzung von Bändern, Sehnen und Schleimbeuteln
  • Knochenwallbildung (Periostose)
  • oberflächlich liegende Arthrosen
  • verzögerte Knochenheilung nach Knochenbrüchen
  • Weichteilverletzungen durch Unfälle (Kontusionen oder Distorsionen)
  • Wirbelsäulensyndrom
  • rheumatische Erkrankungen
  • chronisch entzündliche Erkrankungen

Meist wird die Ultraschalltherapie als ergänzende Maßnahme, zum Beispiel in Kombination mit einer Physiotherapie, eingesetzt.

Einige Gewebe und Organe reagieren besonders sensibel auf Schallwellen und sollten daher nicht mit Ultraschall behandelt werden.

Dazu zählen:

• Augen
  • Herz
  • Gehirn
  • Rückenmark nach operativer Entfernung von Teilen des Wirbelkörpers (Laminektomie)
  • Gebärmutter bei Schwangeren
  • bösartige Tumore

Auch Implantate dürfen aufgrund der Überwärmungsgefahr nicht beschallt werden. Dazu gehören Herzschrittmacher, Defibrillatoren oder künstliche Gelenke aus Methylmetacrylat oder Polyethylen. Metallimplantate, die zum Beispiel im Rahmen einer Plattenosteosynthese (Platten, die an die Konturen von Knochenoberflächen angepasst und fixiert werden) zum Einsatz kommen oder externe Fixateure (außerhalb des Körpers befestigte Haltesysteme) stellen kein Hindernis für die Ultraschalltherapie dar.

Die Ultraschall-Therapie ist über gesetzliche Krankenkassen oder private Krankenversicherungen abrechenbar. Sie benötigen eine schriftliche Verordnung (Rezept) vom Arzt.

Fit & Phys Weimar

Ludwig-Feuerbach-Straße 7b, 99425 Weimar