Kiefergelenktherapie Erfurt

• Kiefergelenktherapie Erfurt

Fit & Phys Kiefergelenktherapie

Kiefergelenktherapie CMD Erfurt

Kiefergelenktherapie CMD in Erfurt gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Erfurt jetzt richtig.

Was ist CMD?

CMD steht für „Craniomandibuläre Dysfunktion“. Dies ist eine Dysfunktion des Kausystems, welche zu einer Fehlstellung des Kiefers führt. Zähne, Kiefergelenke und Kaumuskulatur sind davon betroffen. Die Diagnose eines Patienten mit Zahnabnutzung (Verschleiß) und Zahnfleischrückgang wird in der Regel vom Zahnarzt gestellt.

Durch andauernde Verletzungen und Schmerzen können zwischen Ober- und Unterkiefer einige Millimeter fehlen, da diese nicht mehr optimal ansprechen. CMD wird normalerweise ausgelöst, weil der Zahn keinen guten Kontakt mehr hat. Daher passen sie nicht mehr zusammen. Dadurch verwandelt sich die Position des Kiefergelenks in eine Art Zwangshaltung, die viele Schmerzen und Beschwerden verursacht. Die neuentstandene und unnatürliche Kieferstellung verursacht einen erhöhten Druck auf die Gelenkstrukturen des Kieferknochens und auf den gesamten Schädel. Da die Schädel- und Kiefermuskulatur direkt mit der Nacken- und Rückenmuskulatur verbunden ist betrifft die Deformität den gesamten Körper.

Die Muskeln des Kiefers, des Kopfes, des Nackens und des Rückens werden unangemessen (ungewöhnlich) gedehnt, was zu anhaltenden Schmerzen in diesen Bereichen führt. Oft spielen auch psychische Störungen eine Rolle. Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt oder Orthopäden, um herauszufinden, ob eine manuelle Therapie (als Teil einer CMD-Diagnose) eine Option für Sie sein könnte. Dann verschreibt der Arzt diese Therapiemethode meist für mehrere Einheiten. Der Heilungsprozess wird durch eine Aufbissschiene, welche vom Arzt verordnet wird, unterstützt.

Kiefergelenktherapie CMD Erfurt

CMD wird oft nicht erkannt, weil die Symptome so vielfältig und variabel sein können. Wenn Sie seit Jahren häufig Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Rückenschmerzen, Hüft- bzw. Knieprobleme oder sogar ein Klingeln in den Ohren haben, kommt es wahrscheinlich von Ihrem Kiefer. Patienten suchen oft viele verschiedene Ärzte auf. Vom Chiropraktiker bis zum Neurologen ist in der Regel alles dabei. Leider denken die wenigsten Menschen daran, zum Zahnarzt zu gehen. Nur sehr wenige Patienten wissen, dass diese Probleme vom Kieferknochen ausgehen können.

Typische Symptome einer CMD sind:

• Schmerzen beim Kauen auf einer oder beiden Seiten
  • Zähneknirschen und -knacken im Kiefer (Gelenk)
  • Nacken- und Schulterverspannungen
  • Wangensteifheit
  • verminderte Mundöffnung
  • Schmerzen beim Öffnen oder Schließen des Mundes

Kiefergelenktherapie CMD Erfurt

Da der Mensch komplex im Körper reagiert, sind die Ursachen und die Folgen dieser Abweichungen im ganzen Körper zu finden. Zu Beginn Ihrer Behandlung führen unsere speziell für CMD ausgebildeten Physiotherapeuten ein Anamnesegespräch mit Ihnen anhand eines Patientenfragebogens durch, um sich auf Ihre spezifische Behandlung zu fokussieren. In unserer Physiotherapie Praxis Fit und Phys in Erfurt erhalten Sie gezielte Hilfe bei der CMD-Therapie, wenn die Ursache der Störung vor allem in Muskelverspannungen und Obstruktionen zu finden ist. Während einiger Sitzungen versucht der CMD-Therapeut in Erfurt die betroffenen Muskelbereiche zu behandeln, um Verspannungen und Stauungen zu lösen. Dies geschieht durch manuellen Druck auf das Kiefergelenk oder auf die Muskulatur des Kiefergelenks. Darüber hinaus schulen sich unsere Therapeuten in Übungen und Techniken, die sie außerhalb der eigentlichen Behandlung auch zu Hause anwenden können.

Wenn Muskeln lange mit Stress zu kämpfen haben, können sich auch Triggerpunkte bilden. Diese können mit Hilfe einer speziellen Triggerpunktbehandlung angegangen werden. Bei Kiefergelenksproblemen wie Asymmetrien oder verminderter Mundöffnung wenden wir die Zug- und Bewegungstechniken in unserer Fit & Phys Physiotherapiepraxis in Erfurt an. Wir wollen Ihrem Kieferknochen seine ursprüngliche Beweglichkeit zurückgehen.

Kiefergelenktherapie CMD Erfurt

Ziel ist es, Schmerzen langfristig zu lindern. Mit einer guten, physiotherapeutischen Behandlung können Sie eine deutliche Entspannung der Weichteile des Kiefergelenks erreichen. Ziel der behandelnden Physiotherapeuten ist neben der Schmerzlinderung, der Erhalt und die Wiederherstellung der Kieferfunktionen und der segmentalen Beweglichkeit des Kiefergelenks und der Halswirbel.

Kiefergelenktherapie CMD Erfurt

Unsere Physiotherapeuten in Erfurt zählen zu den Besten in der Behandlung einer CMD. Wir setzten uns nicht nur mit Ihrem eigentlichen Schmerz auseinander, sondern sehen den Körper als Ganzes. Wobei der Kiefer ein genauso wichtiger Bestandteil dieses ist wie jedes andere Gelenk, wie jeder andere Muskel.

Fit & Phys Erfurt

Leipziger Str. 23, 99085 Erfurt