• Elektrotherapie Gotha

Fit & Phys Elektrotherapie

Elektrotherapie Gotha

Elektrotherapie in Gotha gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Gotha jetzt richtig.

Was ist das Ziel der Elektrotherapie-Behandlung?

Wenn Ihnen eine Elektrotherapie von Ihrem Arzt verordnet wurde, sind wir Ihr Ansprechpartner in Gotha. Unsere Physiotherapeuten der Physiotherapie Fit & Phys in Gotha behandeln Sie gezielt. Wir sind ein Team von ausgebildeten Therapeuten und helfen Ihnen schmerz- und beschwerdefrei zu werden.

Elektrotherapie Gotha

Die Elektrotherapie ist eine Therapieform, die auf der Behandlung verschiedener Krankheiten und Störungen basierend mit Elektrizität beruht. Sie wird auch ET genannt. Die Elektrotherapie basiert auf dem Gegenstand der Behandlung mit verschiedenen harmlosen Formen von Elektrizität. Die moderne Medizin verfügt heute über viele Ergänzungsmaßnahmen, die den Patienten bei der Behandlung verschiedener Krankheiten zusätzlich helfen können.

Eine davon ist die Elektrotherapie, bei der der Heilungsprozess unserer Patienten durch die Behandlung mit Strom an bestimmten Stellen ihres Körpers gezielt beschleunigt wird. Unsere Physiotherapiepraxis Fit & Phys in Gotha arbeitet bisher erfolgreich mit dieser Methodik an und mit Ihren Patienten.

Die Technik zur Elektrotherapie wird in der heutigen Zeit ständig verwendet, um die körpereigene Schmerz- und Schmerzempfindung zu verringern.  Diese Technik wird auch in der Unfallchirurgie angewendet, um Patienten die Schmerzen etwas zu nehmen.

Die Elektrotherapie wird in der Physiotherapie oft zur Unterstützung bei Behandlungen von Krankheiten eingesetzt und dient nicht nur zur Linderung von Schmerzen, sondern gehört zu den physikalischen Therapieverfahren der Physiotherapie Fit & Phys in Gotha. Diese Art der Therapieform dient ebenfalls zur Muskelentspannung und fördert die Durchblutung. Auch eine verbesserte Wundheilung wurde durch die Therapiemöglichkeit der Elektrotherapie bewiesen.

Man unterscheidet verschiedene Verfahren der Elektrotherapie:

• Gleichstromtherapie (Galvanisation)
  • Niederfrequenztherapie (bis zu 1000 Hertz)
  • Mittelfrequenztherapie (1 bis 100 Kilohertz)
  • Hochfrequenztherapie (über 100 Kilohertz)

Elektrotherapie Gotha

Die Anwendung der Elektrotherapie erfolgt in wenigen, aber effektiven Schritten. Der Patient wird zunächst über die möglichen Wirkungen und Nebenwirkungen aufgeklärt. Im Anschluss wird der Patient mit zwei Elektroden, die sich direkt auf der Haut befinden versehen. Der elektrische Strom fließt durch sogenannte Aktivelektroden, welche an bestimmten Körperstellen angebracht sind. Der Stromkreis wird geschlossen, indem die zweite Elektrode an die Vergleichselektrode angeschlossen wird. Die Elektroden können selbstklebend oder mit Gummibändern bzw. Klettstreifen am Körper befestigt werden.

Die Behandlung wird unter Aufsicht unseres Physiotherapeuten in der Physiotherapiepraxis Fit & Phys Gotha vorgenommen. Der Patient wird während der Behandlung nach seinem Empfinden gefragt, damit der Physiotherapeut rechtzeitig eingreifen kann. Zum Ende der Elektrotherapiebehandlung wird der Strom nach unten reduziert. Danach werden die Elektroden und die Kabel vom Patienten entfernt und das Elektrogerät wird ausgeschalten. Nach der Elektrotherapie-Behandlung kontrolliert der Therapeut den Patienten an den betroffenen Stellen, um mögliche Hautveränderungen oder Verbrennung auszuschließen.

Fit & Phys Gotha

Salzgitterstraße 8, 99867 Gotha