• Krankengymnastik Sondershausen

Fit & Phys Krankengymnastik

Krankengymnastik Sondershausen

Krankengymnastik in Sondershausen gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Sondershausen jetzt richtig.

Was ist die Krankengymnastik?

Die Krankengymnastik oder auch KG genannt, ist eine spezifische Untersuchung und Behandlung auf der Grundlage einer ärztlichen Diagnose. Gezielte Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke, der Muskelkraft und der Koordinationsfähigkeit sind unerlässlich. In unserer Physiotherapiepraxis Fit & Phys in Sondershausen verfügen wir über einen sehr geräumigen, lichtdurchfluteten Gymnastikraum.

Darüber hinaus erhalten unsere Patienten auf Wunsch Informationen an die Hand, die über ideale Haltungen und Bewegungen in Alltagssituationen aufklären sollen, um Schmerzen vorzubeugen und selbstständig zu kontrollieren. Zusätzlich werden gezielte Übungen vermittelt und korrigiert, die der Patient dann zu Hause durchführen kann, um den Therapieerfolg langfristig zu erhalten.

Krankengymnastik Sondershausen

Verletzungen durch verkürzte Muskelgruppen und Muskeldysbalancen verursachen oft erhebliche Schmerzen. Dieser Schaden kann nur repariert werden, indem die schwachen Zielmuskeln wieder gestärkt werden. Übelkeitserregende Bewegungsabläufe sollten durch gezieltes Üben unbedingt vermieden werden. Unsere Physiotherapeuten in Sondershausen unterstützten auch den Heilungserfolg anderer Behandlungen und verbessern so Ihre körperliche und geistige Gesundheit. Dieser therapeutische Sport kann einzeln oder in Gruppen ausgeübt werden.

Krankengymnastik Sondershausen

Krankengymnastik ist eine äußerlich angewandte Heilmittelform. Bewegungen und Funktionen des menschlichen Körpers müssen wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden. Während der Physiotherapie Behandlung in Sondershausen lernen die Patienten, ihre Fehlhaltungen zu erkennen und im Alltag darauf bestmöglich zu reagieren. Durch die Erstellung eines Selbstübungsprogramms können Patienten ihre Probleme während und bei abgeschlossener Behandlung nachhaltig bekämpfen. Zudem können mit physikalischer Therapie Schmerzen gelindert, die Durchblutung und der Stoffwechsel der betroffenen Gewebe angeregt werden.
Instabile Gelenke werden bei einer Krankengymnastiktherapie wieder stabilisiert, Gleichgewichtsübungen sollen bei den Patienten die Gehsicherheit wieder herstellen und den Schwindel beseitigen. Die Einsatzmöglichkeiten der Krankengymnastik in der Physiotherapie Sondershausen sind vielfältig und hängen von der individuellen Diagnose des Patienten ab.

Einsatzbereiche der Krankengymnastik:

• Bewegungseinschränkungen
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Instabilität
  • Koordinationsprobleme
  • Luxation
  • Migräne/Kopfschmerzen
  • Muskeldysbalancen
  • Muskelkater nach sportlicher Betätigung
  • Muskelschwäche
  • Muskelverkürzung
  • Narben postoperatives Erlebnis
  • posttraumatisches Erlebnis
  • Rheumatoide Arthritis
  • Sportverletzungen (Prellungen, Zerrungen, Muskelfaserrisse)
  • Wirbelsäulenfehlstellung

Krankengymnastik Sondershausen

Die Behandlungsziele und Maßnahmen werden mit dem Patienten besprochen und umgesetzt. Ziel der Physiotherapiebehandlung ist es, eingeschränkte Körperfunktionen zu verhindern oder zu stoppen. Eine schlechte Körperhaltung bei der Arbeit, Muskelschwäche, eine frühere Verletzung oder Aktivität sind oft die Ursachen für anhaltende Schmerzen.

Unsere Physiotherapiepraxis Fit & Phys in Sondershausen verfügt über einen komfortablen Gymnastikraum mit vielen Geräten. Dabei können wir Ihre Krankengymnastik individuell auf Sie abstimmen und anpassen. Die Physiotherapeuten bilden sich stetig weiter in Sachen KG.

Fit & Phys Sondershausen

Bebrastraße 27, 99706 Sondershausen