Tiefenoszillation Therapie

• Tiefenoszillation Therapie

Tiefenoszillation von Fit & Phys

Tiefenoszillation (engl. deep oscillation)

Tiefenoszillation ist eine einzigartige und patentierte Therapiemethode, die wir in unserer Physiotherapiepraxis für unsere Patienten anwenden. Elektrostatische Impulse verwandeln durch Anziehung und Reibung behandeltes Gewebe in angenehme Schwingungen mit biologischer Tiefenwirkung.

Gewebe in angenehme Schwingungen mit biologischer Tiefenwirkung. Im Gegensatz zu anderen Formen der mechanischen Therapie, wie z. B. der Vibration, erfolgt die Wirkung von DEEP OSCILLATION® im Gewebe selbst und in der gesamten Gewebetiefe (bis zu 8 cm Tiefe!). Sie erreicht somit Haut, leitendes Gewebe, subkutanes Fettgewebe, Muskeln, Blut und Lymphgefäße.

Flüssigkeit zirkuliert in und zwischen den Zellen unseres Körpers. Je aktiver dieser Fluss ist, desto besser wird unsere Körperstruktur mit den notwendigen Stoffen versorgt bzw. von Abfallstoffen gereinigt.

Durch die Anwendung von DEEP OSCILLATION® werden die behandelten Strukturen in Bewegung versetzt, sozusagen „durchgeschüttelt“. Dadurch wird der Fluss der extrazellulären Flüssigkeiten sehr effektiv aktiviert, um somit die Ver- und Entsorgung der Zellen zu optimieren.

Zum besseren Verständnis ein Vergleich aus dem Alltag: Ketchup läuft in der Regel kaum oder gar nicht aus seiner Flasche aus. Schüttelt man die Flasche und dadurch ihren Inhalt einmal kräftig durch, wird der Ketchup flüssiger und läuft einfacher aus der Flasche. Dieser Verflüssigungsprozess wird als Tixotrophie bezeichnet. Ähnlich kann man sich die Wirkung von DEEP OSCILLATION® auf unseren Körper vorstellen.

Die Schwingungsstrukturen erzeugen auch Wärme (durch Reibung), die den Stoffwechsel zusätzlich anregen und optimieren kann.

Die Aktivierung von Rezeptoren, insbesondere von Haut-Mechanorezeptoren, führt auch zum sogenannten "Gate-Control"-Effekt: Die Schmerzleitung durch das Rückenmark wird reduziert, sodass der Schmerz das Gehirn nicht oder nicht mehr erreicht. Der Schmerzlinderung folgt automatisch eine Entspannung des myofaszialen Systems, was wiederum die Zirkulation von Körperflüssigkeiten und den Zustand von Zellen und Strukturen verbessern kann.

Anwender verfolgen mit der Nutzung von DEEP OSCILLATION® folgende Ziele:

• Entzündungshemmende Wirkung
  • Ödemresorption
  • Fördert die Wundheilung
  • Antifibrotische Wirkung
  • Reduziert Hautrötungen
  • Entgiften
  • Verbesserung der Gewebequalität
  • Indikationen

Lymphödeme
DEEP OSCILLATION® reduziert das Volumen bei primären und sekundären Lymphödemen. Die daraus resultierende Spannungsreduktion mindert den Schmerz und sorgt gleichzeitig für eine Zustandsverbesserung der Gewebestrukturen und ihrer Funktionen.

Auch beim Lipödem werden Tiefenoszillationen immer häufiger und erfolgreich eingesetzt. Es hat auch prophylaktische und antifibrotische Wirkungen. Es kann Fibrose in ihren frühen Stadien wirksam behandeln.

• Chronische Schmerzzustände
    Bei Indikationen mit chronischen Schmerzen (zum Beispiel Fibromyalgie-Syndrom, Morbus Sudeck) reduziert DEEP OSCILLATION® die Schmerzintensität. Infolgedessen wird die Menge des Arzneimittels häufig reduziert.
    Die Behandlung fördert die Bewegung und neutralisiert Muskelsteifheit. Beeinträchtigungen von Aktivitäten des täglichen Lebens werden verringert, was sich konsekutiv positiv auf Erschöpfungserscheinungen, Ängste und Depressionen auswirkt.

• Mechanische Verletzungen und Verletzungen durch Überbeanspruchung
    DEEP OSCILLATION® reduziert Ödeme und lindert Schmerzen nach Traumata und Überlastungsschäden. Dies fördert die schmerzfreie Eigenmobilität und ermöglicht frühzeitig aktive Bewegung. Dadurch können Sportler früher mit aktiven Therapie- und Trainingsformen beginnen oder ihre „Return to Play“-Zeit verkürzen. „Normalpatienten“ steigen früher in die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Arbeit ein.

• Prä- und postoperative Therapie
    Im Vergleich zu herkömmlichen Therapien beseitigt DEEP OSCILLATION® Hämatome, Schwellungen und Ödeme viel schneller. Diese Methode kann früh nach einer Verletzung eingesetzt werden, hemmt dann lokale Entzündungen und fördert die Heilung. Der Schmerz wird gemindert und die Qualität der Vernarbung verbessert.
    Aus diesem Grund wird DEEP OSCILLATION® routinemäßig zur Unterstützung der postoperativen Behandlung beispielsweise in der Trauma-, Onkologie und Neurologie eingesetzt. Da die Behandlung äußerst schonend ist, ist sie die perfekte erste Wahl, etwa nach Stenting, Osteogenese, Mastektomie oder Kaiserschnitt.

• Sekundäre Wundheilung
    Bei operationsbedingten sowie bei diabetischen Wundheilungsstörungen und ödematös bedingter sekundärer Wundheilung stellt die DEEP OSCILLATION® eine effiziente begleitende Therapiemaßnahme dar.

• Verbrennungen
    Bei Verbrennungen zweiten Grades kann das umliegende Gewebe mit DEEP OSCILLATION® behandelt werden, um eine deutlich schnellere und qualitativ hochwertigere Heilung zu erreichen.

• Neurorehabilitation
    Die Schlaganfallrehabilitation kann mit DEEP OSCILLATION® erleichtert werden. Ist der Körperbereich einseitig gelähmt, verbessert sich die Temperatur und die Krämpfe werden in den betroffenen Bereichen reduziert. Es wird auch zur Lymphdrainage verwendet, um beispielsweise die Nasenwege zu befreien. Kindern mit Zerebralparese oder Tetraplegie kann geholfen werden, Krämpfe zu lindern. DEEP OSCILLATION® wird auch mit großem Erfolg zur Behandlung von Darmobstipation eingesetzt.