• Krankengymnastik Gotha

Fit & Phys Krankengymnastik

Krankengymnastik Gotha

Krankengymnastik in Gotha gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Gotha jetzt richtig.

Was versteht man unter Krankengymnastik?

Krankengymnastik, auch KG genannt, ist eine äußerlich angewandte Form von Heilmaßnahmen zur Wiederherstellung, Verbesserung oder Erhaltung der Beweglichkeit und Funktion des menschlichen Körpers. Diese Anwendungen können funktionieren, wie zum Beispiel Techniken zur Verbesserung der Bewegung. Aber auch passiv, wie das Anlegen von elektrischem Strom zur Schmerzlinderung.

Krankengymnastik Gotha

Die Krankengymnastik ist das Mittel der Wahl bei vielen Diagnosen. Die Krankengymnastik ist das Handwerk eines Physiotherapeuten und sollte bei jedem sitzen. Es ist das A und O in der Physiotherapie Fit & Phys in Gotha. Je nach Ziel und Diagnose wird entschieden, was die optimale Therapie für den Patienten ist. Es gibt verschiedene Behandlungsarten, die verschiedenen Krankheitsbilder verbessern und den Heilungsprozess unterstützen. Zum Beispiel ist das Beckenbodentraining optimal für Inkontinenzpatienten geeignet. Mit gezielten Krankengymnastikübungen versuchen unsere Physiotherapeuten in der Physiotherapie Fit & Phys Gotha Patienten, welche im Alltag mit Bewegungseinschränkungen zu kämpfen haben, im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine zu bringen.

Indikationen der Krankengymnastik:

• Abweichende Pathologien
  • Bewegungseinschränkungen
  • Klebenarben
  • Muskelungleichgewichte
  • Muskelschwäche
  • rheumatische Erkrankungen
  • Sportverletzung (Stoß, Zerrung, Muskelfaserriss etc.)
  • versteifte Muskulatur nach Sportaktivitäten
  • verkürzte Muskeln
  • Wirbelsäulenerkrankungen

Krankengymnastik Gotha

Die Ziele der Krankengymnastik sind sehr vielseitig. Unsere Physiotherapeuten der Physiotherapiepraxis Fit & Phys Gotha sind immer angehalten, diese Ziele individuell im Vorfeld mit Ihnen als Patient abzusprechen und bei jeder Behandlung anzupassen. Oft sind es eingeschränkte Bewegungsfunktionen wie zum Beispiel die Kontraktur eines Gelenkes oder Schmerzen im Lendenwirbelbereich, die es zu beseitigen gilt. Beratung und Prävention gehören ebenfalls in die Krankengymnastik. Fehlhaltungen im Job, eine muskuläre Schwäche, eine vorangegangene Verletzung oder Operation sind oft Auslöser anhaltende Schmerzen.

Bei der Krankengymnastik wird dem Patienten gezeigt, wie Fehlhaltungen erkannt werden und im Alltag selbst dagegen vorgegangen wird. Ergo, die Selbstwahrnehmung des Patienten geschult. Durch die Erstellung eines Eigenübungsprogramms kann der Patient während und nach der Behandlung langfristig gegen seine Probleme auch in den eigenen vier Wänden vorgehen. Zusätzlich können in der Krankengymnastik Schmerzen gelindert, die Durchblutung und der Stoffwechsel im betroffenen Gewebe angeregt werden.

Instabile Gelenke werden stabilisiert, Gleichgewichtsübungen helfen die Gangsicherheit wiederherzustellen und Schwindelübungen den Schwindel zu beseitigen. Der Einsatz der Krankengymnastik ist sehr vielfältig und richtet sich individuell nach der Diagnose des Patienten.

Krankengymnastik Gotha

Unser Praxisteam in der Physiotherapie Fit & Phys Gotha ist bestens ausgebildet und nimmt regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Wir betreuen Sie und Ihre Schmerzen bestmöglich während der Therapie und stehen Ihnen auch im Nachgang für Fragen immer zur Seite. Unser komplexes Fachwissen im Gebiet Krankengymnastik ist Ihr Vorteil, um in Ihrem Heilungsprozess dem gewünschten Ziel Stück für Stück näherzukommen.

Fit & Phys Gotha

Salzgitterstraße 8, 99867 Gotha