• Kiefergelenktherapie (CMD) Sondershausen

Fit & Phys Kiefergelenktherapie (CMD)

Kiefergelenktherapie (CMD) Sondershausen

Kiefergelenktherapie (CMD) in Sondershausen gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Sondershausen jetzt richtig.

Was ist das Ziel die Kiefergelenktherapie?

Je nach Befund wird ein Behandlungsplan erstellt:

• Dehntechnik
  • Kältetherapie
  • Kinesio-Tape
  • manuelle Therapie
  • Massage
  • Wärmetherapie

Als effektive Therapie bewährt sich eine Kombination aus Schienentherapie (Bissschiene) und Manual Therapie (Physiotherapie) bzw. Kiefergelenkstherapie (Physiotherapie). Deshalb ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und uns als Physiotherapie Praxis Fit & Phys Sondershausen besonders wichtig. Als Übung für Zuhause bekommt der Patient vom Therapeuten Übungen gezeigt, um einen langfristigen Erfolg zu erzielen.

Kiefergelenktherapie (CMD) Sondershausen

Kiefergelenktherapie auch Kiefergelenkdysfunktion oder auch CMD genannt, ist eine Krankheit, unter der viele Menschen leiden, ohne es zu wissen. „Zähne zusammenbeißen und durch“ - klingt in vielen Lebenssituationen nach einem guten Rat, kann aber auch zu ungeahnten Problemen führen. Unsere Physiotherapeuten in Sondershausen sind in Sachen Kiefergelenktherapie Ihre Nummer 1!

Unter den Folgen der sogenannten craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) versteht man eine Fehlfunktion des Kiefergelenks. Nicht immer zeigen sich diese in Form von Kieferschmerzen, in der Regel entwickeln sich die Symptome schleichend und sind häufig nicht am Kiefer zu finden. Diese bleiben meist unentdeckt, nehmen aber erheblichen Einfluss auf unser tägliches Wohlbefinden. Aus diesen Gründen lohnt es sich, einen Blick auf die Hintergründe und häufigsten Anzeichen einer CMD in unserer Fit & Phys Praxis in Sondershausen zu werfen.

Ursachen für eine CMD sind unter anderem:

• Anspannung
  • chronischer Stress
  • chronisches Zähneknirschen
  • degenerative Erkrankungen
  • Fehlhaltung des Kopfes
  • Fehlstellungen des Gebisses
  • übermäßiger Verzehr von Kaugummi
  • Zahnprobleme

Kiefergelenktherapie (CMD) Sondershausen

Das Kiefergelenk ist einzigartig und sehr komplex. Mit seinem komplizierten Aufbau verbinden wir viele Emotionen und Gefühle. Dieses wichtige Bewegungsorgan sorgt für die richtige Verbindung zwischen Kiefer und Zahn, um die Nahrungsaufnahme und die Kommunikation zu ermöglichen. Es ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Körpers und ein wichtiger Bestandteil unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens. Es verbindet den Unterkiefer mit dem Schädel. Es ermöglicht uns zu sprechen und zu gähnen bis hin zum Kauen und zum Schlucken. Mithilfe von Stützmuskeln bewegt es unseren Kiefer vorwärts und rückwärts, auf und ab, sowie nach rechts und links.

Die Muskulatur ist die Hauptkraftquelle für die Kraft im Kiefer. Diese ist durch die Muskulatur der Kieferhalswirbelsäule sehr kräftig. Sie verbindet den Kiefer mit den Zähnen und ist das Herzstück der Kiefergelenke, das die Muskulatur in diesem Bereich bildet. Die Muskulatur ist auch dafür verantwortlich, dass die Kiefergelenke so hart und kraftvoll sind. Die Kaumuskulatur ist der stärkste Muskel des Körpers. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Fehlstellungen zu Beschwerden führen können. Craniomandibuläre Dysfunktion sind Funktionsstörungen im Zusammenspiel zwischen Kiefergelenk, Kaumuskulatur und Zähnen. Die Fehlstellung besteht meist schon im Jugendalter. Da ist der Körper jedoch in der Lage, die Probleme im Zusammenhang mit Biss- oder Kieferfehlstellung zu kompensieren.

CMD können viele unangenehme oder sogar schmerzhafte Symptome verursachen. Im Laufe der Zeit können durch die CMD viele Menschen mit unangenehmer oder sogar schmerzhafter Symptomatik konfrontiert sein. Diese Symptome können sich auf verschiedene Weise äußern, z.B. als Karies, Blutungen aus dem Mund, Juckreiz im Mund, Füllungen werden nötig, Zahnverlust, etc. Häufige Signale von craniomandibulärer Dysfunktion sind Kopfschmerzen oder Migräneanfälle, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, Ohrenschmerzen und Tinnitus, Schmerzen in Gesicht, Nacken oder Schulter, kognitive Schwierigkeiten und Rückenschmerzen.

Kiefergelenktherapie (CMD) Sondershausen

Wenn Sie Hilfe brauchen, rund um das Thema CMD, dann sind Sie in unserer Praxis in Sondershausen genau richtig. Der Weg zu einer besseren Gesundheit führt vielen Menschen über einen Therapeuten. Bei uns sind Sie in guten Händen: Unsere Therapeuten sind bestens ausgebildet und können Ihnen kompetent weiterhelfen. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Bedenken ausgeräumt und Ihre Ziele erreicht werden. Sie erhalten bei uns eine einmalige medizinische Behandlung – Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Fit & Phys Sondershausen

Bebrastraße 27, 99706 Sondershausen