• Ultraschalltherapie Erfurt

Fit & Phys Ultraschalltherapie

Ultraschalltherapie Erfurt

Ultraschalltherapie in Erfurt gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Erfurt jetzt richtig.

Was ist das Ziel der US-Therapie?

Die Ultraschalltherapie wird eingesetzt zur:

• Verbesserung ungenauer Körperhaltung
  • Beginn der korrekten Körperhaltung durch das Wiederholen der Übungen
  • Aufbau starker Muskulatur durch Praxisäquivalenz
  • Verbesserung des Lungenvolumens und der Atemfunktion

Unsere Physiotherapeuten der Physiotherapiepraxis Fit & Phys in Erfurt behandeln täglich Patienten mit dem Ultraschall. Die US-Therapiemöglichkeit bieten wir Ihnen ergänzend zu anderen Therapien an.

Ultraschalltherapie Erfurt

Therapeutischer Ultraschall, auch Ultraschall genannt, ist eine Behandlung im Rahmen der Elektrotherapie. Wärme wird durch Schallwellen erzeugt. Die Ultraschalltherapie kann Schmerzen bei Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule lindern.

Ultraschall ist eine hochfrequente Schallwelle, die wie eine Mikromassage tief im Gewebe entzündungshemmend wirkt. Ein wichtiger Effekt ist die tiefe thermische Wirkung und damit die Fähigkeit tiefe Entzündungsprozesse zu beeinflussen.

Ultraschalltherapie Erfurt

Zunächst trägt der Physiotherapeut ein spezielles Ultraschallgel auf die zu behandelnde Körperstelle auf. Dadurch entsteht eine optimale Verbindung zwischen Haut und Ultraschallkopf – selbst kleine Luftschichten zwischen Spitze und Körperoberfläche verhindern die Ausbreitung von Stoßwellen. Alternativ kann die Ultraschallbehandlung auch im Wasserbad durchgeführt werden.

Während der Behandlung bewegt unser Therapeut aus der Praxis in Erfurt den Schallkopf über den Körper. Schallwellen werden entweder kontinuierlich (Gleichschall) oder gepulst (pulsierender Schall) wiedergegeben. Sie dringen bis zu 5 cm ins Gewebe ein. Außerdem führt die Ultraschallbehandlung zur sogenannten Mikromassage.

Eine besondere Form der Ultraschalltherapie ist der Ultraschall, bei dem – beispielsweise in der Elektrotherapie – entzündungshemmende Medikamente durch Ultraschallwellen in den Körper eingebracht werden. Schallwellen wirken hauptsächlich dort, wo z. B. Sehnen und Knochen aufeinandertreffen. Knochen reflektieren Schallwellen stärker als umgehendes Gewebe und es entsteht Wärme.

Deshalb wird die Ultraschalltherapie hauptsächlich bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

• chronische Schmerzen an Sehnenansatzpunkten durch Verschleiß oder Fehlbelastung (Tendonitis)
  • Bänderschädigung
  • Knochenneubildung (Periosteopathie)
  • oberflächlich Arthritis
  • verzögerte Knochenheilung nach Fraktur
  • unbeabsichtigte Weichteilverletzung (Stoß oder Deformität)
  • Syndrom der Wirbelsäule
  • rheumatoide Arthritis
  • chronisch entzündliche Erkrankungen

Ultraschall wird häufig ergänzend eingesetzt - beispielsweise in Kombination mit der manuellen Therapie.

Einige Gewebe und Organe reagieren besonders empfindlich auf Schallwellen und sollten daher nicht mit Ultraschall behandelt werden.

Dazu gehören:

• Augen
  • Herz
  • Gehirn
  • Rückenmark nach Operation zur Entfernung von Teilen des Wirbelkörpers (Laminektomie)
  • Gebärmutter bei Schwangeren
  • Melanom

Implantate werden ebenfalls nicht mit Ultraschall behandelt, durch die Gefahr der Überhitzung. Des Weiteren gehören Herzschrittmacher, Defibrillatoren oder künstliche Gelenke aus Methylmethacrylat oder Polyethylen dazu. Metallimplantate, die zum Beispiel beim Setzen von Plattenosteogenese (Platten, die sich an die Kontur der Knochenoberfläche anpassen und fixieren) oder Fixateur externe (Systeme, die die Immobilisierung außerhalb des Körpers halten) verwendet werden, beeinträchtigen die Ultraschalltherapie nicht.

Die Ultraschalltherapie kann über eine gesetzliche Krankenkasse oder eine private Krankenkasse abgerechnet werden. Sie benötigen ein Rezept Ihres Arztes.

Fit & Phys Erfurt

Leipziger Str. 23, 99085 Erfurt