• Ultraschalltherapie Sondershausen

Fit & Phys Ultraschalltherapie

Ultraschalltherapie Sondershausen

Ultraschalltherapie in Sondershausen gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Sondershausen jetzt richtig.

Was versteht man unter Ultraschalltherapie?

Die Ultraschalltherapie ist die therapeutische Anwendung mechanischer Schwingungen mit Frequenzen oberhalb/außerhalb des Hörbereiches. Die Schallwellen wirken vor allem dort, wo Sehnen und Knochen aufeinandertreffen. Schallwellen bewegen sich in Wellen, was bedeutet, dass sie eine Form haben, die sich im Laufe der Zeit wiederholt. Sie bewegen sich auch in bestimmte Richtungen, die durch die Anordnung von Knochen und Sehnen im Körper bestimmt werden. Diese Wellen sind am auffälligsten an Stellen wie den Gelenken, an denen sich zwei Knochen treffen. An diesen Orten können sich Schallwellen sehr schnell ausbreiten und plötzliche, intensive Druckstöße verursachen, die Schmerzen verursachen und sogar die Haut brechen können.

Deshalb wird die Ultraschalltherapie in der Physiotherapiepraxis Fit & Phys in Sondershausen vor allem bei Schmerzen oder Verletzungen von Bändern, Sehnen oder Schleimbeuteln, Arthrose, verzögerter Heilung nach Knochenbrüchen sowie rheumatischen oder chronisch, entzündlichen Erkrankungen angewandt. Alle Erkrankungen der Wirbelsäule und der peripheren Gelenke sind traumatischer und degenerativer Natur. Viele sind oft das Ergebnis von Unfällen oder anderen Verletzungen, während andere das Ergebnis normaler Abnutzung sind.
Bei degenerativen Erkrankungen ist die Hauptursache die Verschlechterung des Gewebes und/oder der Gelenke selbst, die hypertone Muskulatur (verspannte Muskulatur), Muskelzerrungen, Schmerzen in der Muskulatur (Myalgien) verursachen können. Bei traumatischen Verletzungen ist die Hauptursache oft der Aufprall selbst. Die Distorsion (Verstauchung), Kontusion (Quetschung, Prellung oder Luxation (Ausrenkung). Weitere Ursachen sind Neuralgien (Nervenschmerzen), Asthma bronchiale, Kopfschmerzen oder Metallimplantate/ Endoprothesen (Gelenkersatz, z. B. neue Hüft- oder Kniegelenke).

Ultraschalltherapie Sondershausen

Man unterscheidet die Wirkung zwischen einer thermischen, mechanischen und biologischen Wirkung in der Ultraschallbehandlung.

• Thermische Wirkung: Die durch Reibung der schwingenden Körperstrukturen entstandene kinetische Energie wird in Wärme umgewandelt. Bei Dauerschall kann eine Temperatur von bis zu 40° Celsius erreicht werden.
  • Mechanische Wirkung: Durch das Eindringen der Schallwellen kommt es zur Verdichtung und Verdünnung der Materie, d. h. Druck- und Zugbeanspruchung des Gewebes (=Mikromassage)
  • Biologische Wirkung: Durch den Ultraschall erfahren die Masseteilchen im beschallten Gewebe eine Schwingung und eine Beschleunigung (= hochfrequente Vibrationsmassage)

Ultraschalltherapie Sondershausen

Bei der Ultraschalltherapie in der Physiotherapie Fit & Phys Sondershausen stellt der Therapeut mit einem speziellen Ultraschall-Gel eine Verbindung zwischen Schallkopf und der Haut des Patienten her. So dringen Schallwellen bis zu 5 cm in das Gewebe ein. Die Schallwellen wirken vor allem dort, wo Sehnen und Knochen aufeinandertreffen. Die Ultraschalltherapie zählt zu den täglichen Behandlungen in unserer Praxis in Sondershausen und ist ein Bestandteil der Elektrotherapie. Alle Physiotherapeuten erlernen die Ultraschalltherapie bereits während Ihrer Ausbildung zum Physiotherapeuten sowohl theoretisch als auch praktisch.

Ziele der Behandlungen:

• Förderung von Stoffaustausch
  • Lockerung verspannter Muskulatur
  • Lockerung von Verklebungen/ Verbesserung der Narbenheilung
  • Reduktion von Kalkablagerungen
  • Stimulation der lokalen Abwehr, d. h. Verbesserung der Wundheilung
  • Stimulation von Regenerationsprozessen
  • verbesserte Durchblutung
  • Verbesserung der Lymphbewegung

Ultraschalltherapie Sondershausen

Durch den ständigen technischen Fortschritt der Ultraschallgeräte ist auch die ständige Weiterbildung unserer Therapeuten gefragt, durch unsere Geschäftsführung gewünscht und auch gewährleistet. Dies sorgt für einen optimalen Behandlungserfolg bei unseren Patienten. Wir als Physiotherapiepraxis Fit & Phys in Sondershausen, sind Ihr Ansprechpartner Nummer 1 in Sachen Ultraschalltherapie. Unsere Physiotherapeuten behandeln Ihre Beschwerden gezielt, um das bestmögliche Behandlungsergebnis zu erzielen.

Fit & Phys Sondershausen

Bebrastraße 27, 99706 Sondershausen