Schlingentisch Weimar

• Schlingentisch Weimar

Fit & Phys Schlingentisch Behandlung

Schlingentisch Weimar

Schlingentische in Weimar gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Weimar jetzt richtig.

Was für Ziele erreicht die Schlingentisch Behandlung?

Das Ziel der Behandlung ist es in Kombination mit anderen Geräten das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, um den Behandlungsfortschritt schneller voranzutreiben.
Ziele:

• Lagerung und Entlastung bestimmter Gelenke
  • Entspannung in stabiler Mehrpunktaufhängung
  • gezielte Extension der Wirbelsäule
  • Mobilisation von Gelenken
  • Bewegungserleichterung: Der Patient kann unter Abnahme der Eigenschwere und ohne Reibungswiderstand Bewegungen ausführen, die aufgrund von Schmerzen (Trauma, Arthrose) oder Muskelschwäche (Lähmungen, Muskeldystrophien) sonst nicht möglich wären.
  • Traktion von Gelenken mit Gewichten oder Expandern
  • aktive Stabilisierung von Gelenken oder Wirbelsäulenabschnitten
  • Muskeldehnung
  • Koordinationstraining in axialen Aufhängungen
  • Trainingstherapie mit Gewichten oder Expandern

Schlingentisch Behandlung in Weimar

Der Schlingentisch ist ein physiotherapeutisches Hilfsmittel und ermöglicht, dem Körper oder Teile vom Körper des zu behandelnden Patienten in Schlingen hängend zu lagern. Die Lagerung von Körperteilen in Schlingen ermöglicht naheliegende Gelenke bzw. Gelenkpartner moderat zu entlasten.

Die Schlingen bewirken eine Entspannung der Muskulatur und schonen betroffene Gelenke während der Behandlung.
Bewegungen, die normalerweise eingeschränkt oder schmerzhaft wären, können sozusagen unter „Schwerelosigkeit” erheblich leichter und schmerzfrei oder -freier ausgeführt werden.

Der Schlingentisch ist eine Gerätekonstruktion, in der ein Patient die Schwerelosigkeit des ganzen Körpers oder einzelner Körperteile erfahren kann. Dazu werden einzelne Körperteile mithilfe spezieller Seilzüge und Schlingen aufgehängt. Die Seilzüge sind höhenverstellbar und halbieren das hängende Gewicht des Körperteils beim Hochziehen. Mit dem Schlingentisch werden schmerzhafte oder auch unbewegliche Gliedmaßen behandelt. Er besteht aus einem stabilen Stahlrahmengestell und einem Gitter, an dem Seile oder Schnüre befestigt werden.

Schlingentisch Behandlung in Weimar

Die Schlingentischbehandlung wird angewendet bei Lähmungen sowie Funktions- und Bewegungseinschränkungen von Gelenken (Kontrakturen) und vor allem bei Schmerzen, besonders bei Wirbelsäulenbeschwerden wie Bandscheibenvorfällen, Halswirbelsäulenproblemen, Schulterschmerzen und Hüftgelenksproblemen. Der Schlingentisch bietet vielerlei Behandlungspositionen und kann mit anderen Therapieformen gut kombiniert werden.

Fit & Phys Weimar

Ludwig-Feuerbach-Straße 7b, 99425 Weimar