• Krankengymnastik Erfurt

Fit & Phys Krankengymnastik

Krankengymnastik Erfurt

Krankengymnastik in Erfurt gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Erfurt jetzt richtig.

Was ist eine Krankengymnastik?

Krankengymnastik, auch unter physikalischer Therapie oder KG bekannt, ist eine spezifische Untersuchung und Behandlung auf der Grundlage einer ärztlichen Diagnose. Gezielte Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, der Gelenke, der Muskelkraft und der Koordinationsfähigkeit sind unerlässlich.

Darüber hinaus erhalten Patienten in Erfurt Informationen zu idealen Positionen und Bewegungen in Alltagssituationen, um Schmerzen vorzubeugen und selbstständig zu kontrollieren. Darüber hinaus gibt es Hinweise und gezielte Übungen, die Patienten zu Hause durchführen können, um den Therapieerfolg langfristig zu erhalten.

Verletzungen durch verkürzte Muskelgruppen und Ungleichgewichte in der Muskulatur verursachen oft erhebliche Schmerzen. Dieser Schaden kann nur repariert werden, indem die Zielmuskeln gestärkt werden.

Die Physiotherapie unterstützt auch den Heilungserfolg anderer Behandlungen und verbessert die körperliche und geistige Gesundheit. Dieser therapeutische Sport kann einzeln oder in Gruppen ausgeübt werden.

Krankengymnastik Erfurt

Die Bewegung und Funktion des menschlichen Körpers müssen wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden. Während der Physiotherapie lernen die Patienten, Fehlhaltungen zu erkennen und im Alltag darauf zu reagieren.

Durch die Erstellung eines Selbstübungsprogramms für zu Hause können Patienten ihre Probleme während und nach der Behandlung nachhaltig bekämpfen. Darüber hinaus können mit der Krankengymnastik Schmerzen gelindert, die Durchblutung und der Stoffwechsel des betroffenen Gewebes angeregt werden. Ebenso werden instabile Gelenke wieder stabilisiert. Gleichgewichtsübungen tragen zur Wiederherstellung der Gehsicherheit bei.

Die Einsatzmöglichkeiten der Krankengymnastik sind vielfältig und hängen von der individuellen Diagnose des Patienten ab.

Anwendungsgebiete der KG sind:

• Bewegungseinschränkungen nach Operationen
  • nichtoperative Beschwerden
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Überlastungsschäden der Wirbelsäule
  • Fehlhaltung
  • rheumatische Erkrankungen etc.

Krankengymnastik Erfurt

Die Behandlungsziele und Maßnahmen werden mit dem Patienten besprochen und umgesetzt. Ziel der Krankengymnastik ist es, eingeschränkte Körperfunktionen wiederherzustellen. Eine schlechte Körperhaltung bei der Arbeit, Muskelschwäche oder eine frühere Verletzung sind oft die Ursachen für anhaltende Schmerzen. Grundsätzlich verfolgt die Physiotherapie (Krankengymnastik) das Ziel, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten, zu verbessern oder wiederherzustellen. Vor dem Hintergrund dieser übergeordneten Zielsetzungen legen Physiotherapeuten im direkten Kontakt mit ihren Patienten konkrete Nah- und Fernziele fest. Diese hängen von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem vom Alter und dem Krankheitsbild des Betroffenen.

Nach einer Operation an den Bandscheiben besteht das Ziel zum Beispiel darin, die Schmerzen zu lindern und die Kraft der Rückenmuskeln nach und nach zu steigern. Das stabilisiert die Wirbelsäule und beugt einem Rückfall vor. Langfristig soll die Behandlung dem Betroffenen ermöglichen, wieder seinen Beruf auszuüben und sich auch in der Freizeit ohne Beschwerden bewegen zu können.

Unsere Physiotherapeuten in Erfurt verfolgt das Ziel, dass Sie schmerz- und beschwerdefrei durch Leben gehen. Unsere Physiotherapiepraxis Fit & Phys in Erfurt verfügt über einen komfortablen Fitnessraum mit vielen Geräten. Wir passen die Übungen an Ihr Krankheitsbild an, um mit Ihnen das bestmögliche Behandlungsergebnis erzielen zu können.

Fit & Phys Erfurt

Leipziger Str. 23, 99085 Erfurt