Sportphysiotherapie Weimar

  • Start
  • Sportphysiotherapie Weimar

Fit & Phys Sportphysiotherapie

Sportphysiotherapie Weimar

Sportphysiotherapie in Weimar gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Weimar jetzt richtig.

Wir sind ein offizieller Sponsor des FC Rot-Weiß Erfurt und unterstützen unseren regionalen Fußballverein bei physiotherapeutischen Maßnahmen im Training und bei allen Spielen.

Was versteht man unter Sportphysiotherapie?

Sport ist eine der besten Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge. Sie regt den Stoffwechsel an und stärkt die Muskulatur. Ein gesunder Sportstil kann aber auch wiederholte Verletzungen und chronische Krankheiten vermeiden. Sportphysiotherapie in Weimar ist die professionelle medizinische Versorgung mit dem Ziel, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Menschen durch den Sport zu verbessern. Durch die spezielle Zielgruppe arbeiten unsere Sportphysiotherapeuten in der Physiotherapiepraxis Fit & Phys Weimar mit Hobby- und Spitzensportlern zusammen.

Sie unterstützen die Sportler vor, während und nach dem Training bzw. beim Wettkampf. Hier mal ein guter Rat für eine bessere Bewegungsausführung, dort eine Tape-Anlage zur Stabilisation eines Gelenkes oder Gestaltung von Rehabilitations-/ Trainingsplänen. Verletzte Sportler im Trainings- und Wettkampfalltag müssen schnellstmöglich zu alter Stärke zurückfinden. Hierbei spielen unsere Sportphysiotherapeuten der Weimarer Praxis eine sehr wichtige Rolle. Sie sind meist der erste Ansprechpartner bei Problemen und begleiten von Anfang bis Ende und darüber hinaus den Sportler. Unsere Sportphysiotherapeuten sind meist ein Bindeglied zwischen den Sportlern und dem Trainer. Eine respektvolle und vertrauenswürdige Beziehung ist das A und O zwischen den Therapeuten und den Sportlern.

Sportphysiotherapie Weimar
Fit & Phys

Wissenswertes

Unsere Sportphysiotherapeuten aus Weimar sind sehr vielseitig einsetzbar. Sie können in vielen Sportarten und Trainingssituationen gebraucht werden. Manchmal ist es so, dass dasselbe Problem von zwei Sportphysiotherapeuten unterschiedlich behandelt wird, manchmal ist es so, dass jeder Sportphysiotherapeut einen Schwerpunkt hat – zum Beispiel im Kampfsport oder im Fußball. Er begleitet die Sportler auf dem Trainingsgelände, bei den Wettkämpfen aber auch auf der Behandlungsliege bei Verletzungen bzw. physischen Problemen.

Sportphysiotherapie Weimar
Fit & Phys



Das optimale Ergebnis der Therapie ist dabei eine optimale Steigerung der Leistung. Natürlich ist der Erhalt von Leistung und Gesundheit kein geringeres Ziel. Hin und wieder kommt der Punkt, an dem der Sportler sich verletzt. Jetzt ist es wichtig, ihn schnell, aber auch sicher und optimal wieder zu seiner vorherigen Leistung zurückzubringen. Prävention spielt eine der größten Rolle in der Sportphysiotherapie. Mit speziellen Tests lassen sich schwerwiegende Verletzung frühzeitig erkennen bzw. mutmaßen. Mit fokussierten Übungen wird direkt an diesen Problemen gearbeitet.

Wir haben gegenüber unserem Patienten immer die Pflicht, sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten und zu behandeln. Das findet normalerweise in einer ruhigen Umgebung wie in unseren Praxisräumen in Weimar, bei einer Reha oder im Krankenhaus statt. Bei Sportlern haben wir jedoch oft eine ganz andere Situation. Wenn zum Beispiel jemand mit einer Platzwunde am Kopf auf dem Feld liegt, würde man ihn normalerweise ins Krankenhaus fahren und das nähen lassen. Bei Sportler wird es aber häufig vor Ort am Spielfeldrand geklebt oder auch getackert. Dies ist nicht die beste Vorgehensweise für die Verletzung, aber für den Sportler in dem Augenblick schon. Der Sportler ist voll mit Adrenalin, er möchte unbedingt weiterspielen, sich vielleicht für einen bestimmten Kader weiterhin qualifizieren und dafür ist Leistung wichtig, auch jetzt - trotz der Verletzung.

Sportphysiotherapie Weimar
Fit & Phys



All unsere Sportphysiotherapeuten in Weimar sind bestens ausgebildet in dem Bereich Sportphysiotherapie. Durch ständige Fort- und Weiterbildung sind wir immer auf dem neusten Stand. Natürlich ist unser Equipment sehr vielseitig und optimal für den Trainings- oder Wettkampfbetrieb ausgestattet.

Sportphysiotherapie Weimar
Fit & Phys



Fit & Phys Weimar

Ludwig-Feuerbach-Straße 7b, 99425 Weimar
Mo-Do von 08:00 bis 19:00 Uhr
Fr 08:00 bis 14:00 Uhr

Anfahrt
Schnellanfrage

Schnellanfrage

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme zu.

Galerie

Offizieller Partner