• Kiefergelenktherapie (CMD) Gotha

Fit & Phys Kiefergelenktherapie (CMD)

Kiefergelenktherapie (CMD) Gotha

Kiefergelenktherapie (CMD) in Gotha gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Gotha jetzt richtig.

Was ist eine Kiefergelenktherapie?

Die Kiefergelenktherapie ist ein komplexes Diagnose- und Behandlungsverfahren. Hierbei werden Funktionsstörungen des Kiefers bzw. der Kiefergelenke therapiert. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Kiefergelenkserkrankungen, so dass diese im Allgemeinen unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst werden. Das am häufigsten genutzten Gelenk des Körpers ist mit Abstand das Kiefergelenk. Aus diesem Grund ist das Krankheitsbild durch Kieferschmerzen und die Überbelastung des Kiefergelenks geprägt.

Kiefergelenktherapie (CMD) Gotha

Mögliche Ursachen sind: Stress, Verletzungen im Bereich des Schädels oder auch Operationen. Charakteristische Symptome für ein CMD stellen

• Bewegungseinschränkungen
  • Bruxismus (nächtliches Zähneknirschen)
  • chronische Kopfschmerzen
  • Kieferschmerzen
  • Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen
  • Ohrgeräusche
  • Schluckbeschwerden
  • Schwindelgefühle
  • und Tinnitus dar.

Sie leiden an diesen Symptomen? Dann sollten Sie eine tiefergehende Befundung durch Ihren Haus- oder Zahnarzt in Erwägung ziehen. Oft treten mehrere Symptome zusammen auf. Wichtig bei der Diagnosestellung ist ein interdisziplinäres Arbeiten zwischen Arzt (Zahnarzt, Orthopäde, Hausarzt), Physiotherapeut, Radiologen u.a., um andere Erkrankungen auszuschließen.

Kiefergelenktherapie (CMD) Gotha

Unter CMD versteht man einen Sammelbegriff, der funktionellen Beschwerden des Kiefergelenks zusammenfasst. Da der Kiefer ein häufig genutztes Gelenk des Menschen ist, sind Probleme in diesem Bereich nicht ungewöhnlich und meist vorprogrammiert. Wörtlich übersetzen kann man CMD = Cranio Mandibuläre Dysfunktionen wie folgt:

Cranium = Schädel
Mandibula = Unterkiefer
Dysfunktion = Fehlfunktion

Kiefergelenktherapie (CMD) Gotha

Störungen zwischen Schädel und Unterkiefer können Beschwerden im ganzen Körper auslösen. Meistens sind das Gebiss und die Zähne selbst betroffen. Typisch sind hierbei abgeflachte Zahnflächen, lockere Zähne, Verschiebungen der Zähne, Zahnschmerzen und ein Zurückgehen des Zahnfleisches aufgrund von Zähneknirschen in der Nacht oder auch am Tag. Oftmals vernehmen Patienten auch ein Knacken oder Knirschen im Kiefer oder im Hals-Nackenbereich, der Mund lässt sich nicht komplett öffnen oder sie haben Kau- und Schluckbeschwerden. Bei entsprechender Diagnose können Sie sich die Verordnung für eine Krankengymnastik bei CMD von Ihrem Hausarzt, Zahnarzt oder Orthopäden verschreiben lassen. In der Regel wird Ihnen ein Rezept mit 6 bis 10 Behandlungen KG für CMD ausgestellt. Mit dieser Verordnung können Sie sich gern einen Termin in unserer Physiotherapiepraxis Fit & Phys Gotha holen. Bei Ihrem ersten Besuch bei uns, wird der Therapeut mit Ihnen ein ausführliches Anamnesegespräch durchführen und dabei relevante Informationen via eines Patientenfragebogens erfassen und festhalten. Danach besteht für Sie bei uns die Möglichkeit, Ihre Beschwerden mittels der physiotherapeutischen CMD-Therapie zu behandeln oder krankengymnastisch auf Ihre Beschwerden einzuwirken. In der Behandlung werden vor allem muskuläre Verspannungen und Blockaden gelöst, wie auch funktionelle Probleme ermittelt und behoben. Außerdem vermittelt der Therapeut in der Physiotherapiepraxis Fit & Phys Gotha Übungen für zu Hause zur Festigung des erreichten Therapiestandes. In den meisten Fällen fertigt Ihr Zahnarzt eine Beißschiene (Okklusschiene) für den Schlaf an oder unterstützt Ihre Therapie mit einer Zahnspange, die regelmäßig angepasst wird. Zur besseren Entfaltung der Kiefergelenktherapie bietet sich parallel als unterstützende Anwendung auch immer eine Wärmetherapie mittels Fangopackung oder heißer Rolle an. Ziele unserer Therapie sind die Schmerzlinderung, die Detonisierung der Muskulatur, das Vermindern des Bruxismus (Zähneknirschen), die Verbesserung der Kieferbeweglichkeit, die Förderung der Entspannungsfähigkeit, das Erlernen von Entspannungstechniken und die Schulung der Eigenwahrnehmung z.B. mit Übungen aus dem Yoga, Thai Chi oder PMR (Progressive Muskelrelaxation). Eine CMD-Behandlung kann 3 bis 24 Monate dauern.

Kiefergelenktherapie (CMD) Gotha

Von Bundesland zu Bundesland wird die Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen unterschiedlich gehandhabt. Wir, die Physiotherapie Fit & Phys Gotha, empfehlen unseren Patienten immer vor Beginn einer CMD-Behandlung, sich die Zustimmung Ihrer Krankenkasse für die Kostenübernahme einzuholen. Die Aufbissschiene wird meist teilweise übernommen. Ähnlich die begleitenden, physiotherapeutischen Behandlungen. Für die Funktionsanalyse und Diagnosestellung bei der CMD sowie die Sanierung der Kauflächen zur Einstellung der korrekten Bisslage, zahlen die gesetzlichen Krankenkassen nicht. Dies stellt eine privatärztliche Leistung dar, welche sich jedoch mit einer Zahnzusatzversicherung abdecken lässt.

Kiefergelenktherapie (CMD) Gotha

In der Physiotherapiepraxis Fit & Phys Gotha erwarten Sie ausgebildete und erfahrene Physiotherapeuten mit sehr guten anatomischen Kenntnissen, die sich stetig weiterbilden und rücksichtsvoll auf Ihre Probleme eingehen.

Fit & Phys Gotha

Salzgitterstraße 8, 99867 Gotha