• Bindegewebsmassage Gotha

Fit & Phys Bindegewebsmassage

Bindegewebsmassage Gotha

Bindegewebsmassage in Gotha gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Gotha jetzt richtig.

Was versteht man unter einer Bindegewebsmassage?

Bei dieser Therapie handelt es sich um eine auf Faszien ausgelegte Methode zur Behandlung verschiedener Hauterkrankungen. Dabei werden Haut-, Unterhaut- und Faszienzellen mit physiologisch wirksamen Inhaltsstoffen versorgt. Diese Inhaltsstoffe hemmen die Prozesse, die das Wachstum der Haut schädigen und unterstützen die natürlichen Abwehrmechanismen. Bei dieser Massage behandelt man Bindegewebszonen auf dem Konzept der Head’schen Zonen. Dies gilt als eine subkutane Reflextherapie und dabei wird eine bestimmte Nervenreizung und reflektorische Reaktion auf innere Organe, den Bewegungsapparat und die Haut ausgelöst. Diese Therapie wurde speziell für die Lösung von Adhäsionen entwickelt.

Bindegewebsmassage Gotha

Der Beginn einer jeden Behandlung ist die ganzkörperliche Betrachtung. Im Mittelpunkt steht dabei die Ertastung von zum Beispiel Narbenstörungen, Sensibilitätsstörungen oder Subcutane Zellveränderungen. Die Therapie wird durch verschiedenste Techniken ausgeführt, wie zum Beispiel durch das flächige Verschieben von Unterhautgewebe mit den Fingerkuppen und Daumen. Durch diese Art des Verschiebens von Unterhautgewebe ist eine Druckverteilung auf viele Gewebsschichten möglich, um das Auslösen von Reflexen auf den Weg zu bringen. Durch die Verstärkung der Druckstärke wird die Therapie intensiviert. Oberflächlich verschieben sich die Schichten der Haut.

Die Haut erhält dadurch eine bessere „Durchblutung“ und wird dicker. Die Unterhauttechnik ist eine besondere Behandlungsmethode in der Bindegewebsmassage, bei dem es weniger um die Oberflächenbehandlung geht, sondern vielmehr um die Erstellung einer möglichst tiefen und festen Verbindung zwischen der Oberfläche und der untersten Schicht der Substanz. Bei der Unterhauttechnik wird diese Verbindung auf zwei Arten hergestellt. Bei dieser Therapie behandelt man hauptsächlich die Zonen im Rückenbereich, Beckenbereich und später auch den Bauch. Die Anwendung beginnt stets mit dem kleinen Aufbau, bei dem man die Beckenregion behandelt und anschließend folgt der große Aufbau, bei welchem dann der ganze Rücken und der Bauch mit einbezogen wird. Mit den verschiedenen Massagetechniken reizt der Therapeut sämtliche erkrankte Körperstellen so lange, bis es zu einem Ausgleich der Spannungsunterschiede kommt.

Bindegewebsmassage Gotha

Mit dieser Therapie besteht die Möglichkeit, Einfluss auf verschiedene Prozesse zu nehmen. Es erfolgt eine Tonusregulierung der Bindegewebsspannung, innerer Organe und der Muskulatur. Es wird demnach bei folgenden Problematiken eingesetzt:

• Gelenkfunktionsstörungen
  • Ischialgien
  • Nervenwurzelschmerzen
  • Neuralgien
  • rheumatische Erkrankungen

Wir können bei funktionellen Schmerzsyndromen eine schmerzlindernde Wirkung ermöglichen.

Bindegewebsmassage Gotha

Unsere Therapeuten in der Physiotherapiepraxis Fit & Phys in Gotha bilden sich ständig fort, intern sowie extern. Somit erreichen sie das nötige Know-How, um Sie als unseren Patienten sachgemäß und fachlich zu betrachten. Nur so ist gewährt, dass Sie die erforderliche Therapie anwenden können. Wir wissen wie wichtig unser größtes Organ, die Haut, funktioniert und was Verklebungen in diesem Bereich auslösen können. Die Besten sind wir, da wir eben Sie als unseren Patienten als Ganzes betrachten.

Fit & Phys Gotha

Salzgitterstraße 8, 99867 Gotha