• Fangotherapie Gotha

Fit & Phys Fangotherapie

Fangotherapie Gotha

Fangotherapie in Gotha gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Gotha jetzt richtig.

Was ist ein Fango?

Die Bezeichnung Fango kommt aus der italienischen Sprache und ist auf das Wort „fanghi“ zurückzuführen. „Fanghi“ bedeutet Schmutz, Schlamm oder heilender Schlamm. Dieser Schlamm wird immer im warmen Zustand angewandt, da Wärmeanwendungen je nach Indikation schmerzlindernd sind, den Muskeltonus beeinflussen und reflektorisch auch auf innere Organe wirken. Den Mineralschlamm aus Vulkanerde kann man im Rahmen einer Wärmetherapie für die verschiedensten Beschwerden einsetzen.

• Bindegewebs- und Muskelrheumatismus
  • chronische Erkrankungen der Harnwege
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • gynäkologische Beschwerden
  • Hautkrankheiten
  • Hexenschuss
  • Ischiasbeschwerden
  • Neuralgien
  • rheumatische Beschwerden
  • Schulter-, Rücken- und Nackenschmerzen

Fangotherapie Gotha

Die Art der Wärmetherapie mit dem heilenden Schlamm kann in Form von Bädern, Umschlägen oder als Fangopackung angewandt werden. In unserer Praxis, der Physiotherapie Fit & Phys Gotha, wird auf Grund der Räumlichkeiten die Fangopackung angewandt. Sehr oft kombinieren wir Massagen und/oder Bewegungstherapien mit einer Fangopackung im Vorfeld oder im Nachgang, um so den größtmöglichen Therapie- und Heilungserfolg zu erzielen. Die warme bzw. angenehm heiße Fangopackung fördert erheblich die Durchblutung, regt den Stoffwechsel an und stärkt das Immunsystem. Muskel- und Gelenkschmerzen erfahren dadurch eine Linderung.

Um eine Fangopackung therapeutisch anzuwenden, muss diese zunächst feste und kalte Masse auf etwa 60 bis 70 Grad erhitzt werden. Danach wird diese von unseren Therapeuten dem Patienten auf die zu behandelnde Körperpartie gelegt. In der Regel dauert eine Wärmetherapie mit einer Fangopackung zwischen 20 und 40 Minuten, wobei die Zeit je nach Behandlung und Patient variieren kann. Wichtig hierfür ist, dass Sie sich ausreichend Zeit für diese Anwendung einplanen. Während die Fangopackung ihre Wärme entfaltet und Ihre Schmerzen lindert, kommt es bei den meisten Patienten zu einer angenehmen Entspannung. So tuen Sie nicht nur Ihrem Körper etwas Gutes, sondern können auch dem Alltag eine Weile entfliehen und Ihrem Geist etwas Ruhe gönnen.

Bei der Wärmebehandlung mit einer Fangopackung werden die besonderen Mechanismen des Körpers gezielt angesprochen. Durch die Wärme der Fangopackung fängt der Körper an zu schwitzen und die Gefäße erweitern sich. Damit wird das Gewebe besser durchblutet, der Stoffwechsel beschleunigt, die Nährstoffversorgung angekurbelt, die Zellaktivität erhöht und der gesamte Organismus gestärkt. Da die Wärmewirkung bei einer Fangopackung lange anhält und besonders tief eindringt, empfehlen wir je nach Indikation – Massagen oder eine Bewegungstherapie im Anschluss, um die maximale Heilwirkung zu erzielen. So können Fangopackungen unter anderem bei der Linderung von rheumatischen Beschwerden und Muskelverspannungen förderlich sein, kommen bei Erkrankungen der Harnwege zum Einsatz und bieten sich bei einigen Erkrankungen des Bewegungsapparates als unterstützende Behandlung an.

Fangotherapie Gotha

Sollten Sie an akuten Entzündungen und Verletzungen, Durchblutungsstörungen der Haut, Ödemen, einem Infekt oder einer fieberhaften Erkrankung leiden, sollten Sie von einer Behandlung mit Fango Abstand nehmen. Auch wenn Sie unter bestimmten Vorerkrankungen leiden wie beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Venenerkrankungen, sollten Sie dies unbedingt vor einer Fangotherapie mit dem Therapeuten besprechen, damit er evtl. mit dem behandelnden Arzt entscheiden kann, ob in diesen Fällen eine andere Behandlungsform gewählt werden sollte.

Tipp:
Für Patienten, die gesetzlich oder privat versichert sind, ist es empfehlenswert sich vor Beginn der Behandlung mit ihrer Krankenkasse bzw. Krankenversicherung in Verbindung setzen, um zu erfahren, ob die Kosten für das Heilmittel Fango erstattet wird.

Fangotherapie Gotha

Ihr Arzt hat auf Ihrem Rezept ein zusätzliches Heilmittel wie z.B. Wärmebehandlung durch Fango ergänzt? Sie suchen nun nach einer Physiotherapiepraxis in Gotha? Dann sind Sie im Fit & Phys Gotha genau richtig. Die Liebe zum Beruf ist bei uns ein Einstellungskriterium und bei jedem unserer exzellenten Therapeuten zu spüren. Die Hingabe zur kompromisslosen Qualität, tiefe Fachkenntnis, lange Erfahrung, der Wunsch altes und neues Wissen zu entdecken und anzuwenden, ständige Investitionen in unsere Praxis – beschreibt das heutige Team von Fit & Phys Gotha am besten.

Fit & Phys Gotha

Salzgitterstraße 8, 99867 Gotha