• Kiefergelenktherapie (CMD) Weimar

Fit & Phys Kiefergelenktherapie (CMD)

Kiefergelenktherapie (CMD) Weimar

Kiefergelenktherapie (CMD) in Weimar gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Weimar jetzt richtig.

Was ist CMD?

CMD ist ein weit verbreitetes Problem des Kausystems. CMD ist die Abkürzung für „Craniomandibuläre Dysfunktion“. Es handelt sich hierbei um eine Funktionsstörung des Kausystems, die in einer Kieferfehlstellung mündet. Übersetzt bedeutet der Begriff: “Cranium: Schädel”, “Mandibula: Unterkiefer” und “Dysfunktion: Fehlfunktion“. Hierbei sind Zähne, Kiefergelenke und die Kaumuskulatur betroffen. Die Diagnosestellung bei Patienten die Abrasion (Abnutzung) der Zähne und Rückgang vom Zahnfleisch aufweisen, erfolgt in der Regel durch den Zahnarzt. Folgeschäden und Schmerzen können schon ein paar fehlende Millimeter zwischen Ober- und Unterkiefer auslösen, da diese nicht mehr ideal aufeinandertreffen. Oft wird CMD ausgelöst, da Zähne keinen richtigen Kontakt mehr haben. Dadurch können sich diese nicht mehr miteinander verzahnen. Ergo verschiebt sich die Stellung des Kiefergelenks in eine Art Zwangsposition und ruft so ganz unterschiedliche Schmerzen und Symptome hervor. Durch die so neu entstandene, unnatürliche Kieferposition kommt es zu einem erhöhten Druck auf die Kiefergelenkstrukturen und die gesamten Schädelknochen. Da der Schädel und die Kiefermuskulatur direkt mit der Nacken- und Rückenmuskulatur verbunden ist, wirkt sich die Fehlstellung auf den gesamten Körper aus. Die Muskulatur im Kiefer-, Kopf-, Nacken- und Rückenbereich wird unphysiologisch (nicht der Norm entsprechend) belastet, was langfristig zu Schmerzen in diesen Bereichen führt. Auch psychische Störungen können oft eine Rolle spielen. Sprechen Sie Ihren Zahnarzt oder Orthopäden an, ob nicht auch in Ihrem Falle eine Manuelle Therapie (unter der Diagnose CMD) für Sie in Frage kommt. Der Arzt verordnet diese MT dann in der Regel für mehrere Einheiten. Unterstützt wird der Heilungsprozess durch eine vom Arzt verordnete Aufbissschiene bzw. Okklusionsschiene.

Kiefergelenktherapie (CMD) Weimar

Oftmals wird eine CMD nicht rechtzeitig erkannt, da die Symptomatik sehr vielseitig und wechselartig ausfallen kann. Sollten Sie schon jahrelang an dauerhaften Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Rückenschmerzen, Hüft- oder Knieproblemen oder sogar Tinnitus leiden, könnte dies durchaus auch sehr gut vom Kiefer kommen. Oft suchen Patienten die verschiedensten Ärzte auf. Vom Orthopäden bis zum Neurologen, ist meist alles dabei. Leider kommen die wenigsten auf den Gedanken, zum Zahnarzt zu gehen. Das diese Probleme vom Kiefer herrühren können, ist den wenigsten Patienten bekannt.

Typische Symptome für CMD sind:

• ein- oder beidseitige Kopf- oder Kauschmerzen
  • Nacken- und Schulterverspannungen
  • Schmerzen bei Mundöffnung oder Mundschluss
  • Verhärtungen in der Wange
  • Verminderte Mundöffnung
  • Zähneknirschen und Knacken im Kiefer(gelenk)

Kiefergelenktherapie (CMD) Weimar

Da der Mensch komplex auf Fehlstellungen reagiert, sind Ursachen und Folgen dieser im gesamten Körper zu finden. Unsere speziell in CMD geschulten Physiotherapeuten/innen werden mit Ihnen zu Beginn der Behandlung auf jeden Fall mittels eines Patientenfragebogens ein Anamnesegespräch führen, um die Behandlung speziell auf Sie zu fokussieren. In unserer Physiotherapiepraxis Fit & Phys in Weimar wird Ihnen insbesondere mit einer CMD-Therapie geholfen, wenn die Ursache für die Störung vor allem in muskulären Verspannungen und Blockaden zu finden sind. In mehreren Sitzungen versucht der CMD-Therapeut, die betroffenen Bereiche der Muskulatur zu behandeln, Spannungen und Blockaden zu lösen. Dies erfolgt durch manuelles Einwirken des Therapeuten auf das Kiefergelenk bzw. die Kiefergelenkmuskulatur. Außerdem trainiert der Therapeut mit dem CMD-Patienten Übungen und Techniken, die er auch außerhalb der eigentlichen Behandlung zu Hause anwenden kann. Sollte ein Muskel über einen längeren Zeitraum mit Verspannungen kämpfen, können sich auch sogenannte Triggerpunkte bilden. Diese können mit Hilfe einer speziellen Triggerpunkt-Therapie gelöst werden. Auch diese bieten wir in unserer Praxis Fit & Phys Weimar an. Hier erfahren sie schon sehr kurzfristig eine Linderung wenngleich keine gänzliche Heilung. Bei Problemen im Kiefergelenk, wie zum Beispiel asymmetrischer oder verminderter Mundöffnung, arbeiten wir in der Physiotherapie Fit & Phys Weimar mit Zug- und Mobilisationstechniken. Somit möchten wir Ihrem Kiefer sein ursprüngliches Bewegungspotenzial zurückgeben.

Kiefergelenktherapie (CMD) Weimar

Ziel ist es, langfristig die Schmerzen zu lindern bzw. zu reduzieren. Im besten Fall wollen wir natürlich eine Schmerzfreiheit erlangen. Mit einer guten physiotherapeutischen Behandlung in unseren Praxisräumen in Weimar erreicht man eine deutliche Entspannung der Kiefergelenkweichteile. Neben der Schmerzlinderung ist der Erhalt oder die Wiederherstellung der funktionellen und segmentalen Mobilität des Kiefergelenkes und des Halswirbels das Ziel unserer Therapeuten.

Kiefergelenktherapie (CMD) Weimar

Unsere Mitarbeiter in der Physiotherapiepraxis Fit & Phys Weimar werden bemüht sein, Ihnen zusätzlich zur eigentlichen Therapie wieder eine bewusstere Körperwahrnehmung nahe zu bringen, sie schulen, Ihre Haltung zu korrigieren sowie die motorische Kontrolle wiederzuerlangen. Mit diesem neuen Bewusstsein tragen Sie massiv dazu bei, Ihre Kiefergelenke natürlich zu entlasten und zu stabilisieren.

Fit & Phys Weimar

Ludwig-Feuerbach-Straße 7b, 99425 Weimar