• Kältetherapie Weimar

Fit & Phys Kältetherapie

Kältetherapie Weimar

Kältetherapie in Weimar gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Weimar jetzt richtig.

Was ist die Kältetherapie?

Kältetherapie auch KT genannt, hat eine große Auswahl an Anwendungsgebieten. Neben der klassischen Anwendung in der Medizin gibt es auch spezielle Kälteanwendungen für die Haut sowie für andere Körperpartien. Eine der bekanntesten Kälteprozeduren ist ein Eisbeutel oder eine klassische direkte Abreibung durch Eismassage oder Eiseinreibung. Kälteanwendungen (Eishandtuch, Eisbeutel etc.) können lokal eingesetzt werden, um eine schmerzlindernde Wirkung zu erzielen. Diese Therapiemöglichkeiten bieten wir in unserer Physiotherapie Praxis in Weimar an.

Kältetherapie Weimar

Eine Kältetherapie ist ideal unmittelbar nach Verletzungen, Unfällen und Operationen, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern sowie Blutungen in das Gewebe zu reduzieren. Kältetherapie kann auch Schmerzen und Schwellungen bei degenerativen Gelenkproblemen reduzieren. Die Temperaturregelung optimiert die Kältewirkung auf einzelne Problemzonen, sodass diese schneller und in kürzerer Zeit gelindert werden können. Bei schlaffen Lähmungen kann die Muskelaktivität durch das Auflegen von Eis angeregt werden und bei Krämpfen können kalte Kompressen Muskelverspannungen lösen.

Gerade mit der Wellness kommt ein weiterer Anwendungsbereich hinzu, der nicht nur mehr Rheumatherapie-Patienten oder Profisportler anspricht, sondern auch bei unterschiedlichen Erkrankungen, wie z.B. bei chronischen Schmerzen eingesetzt wird. Durch die Kältetherapie kann eine Verbesserung der Lebensqualität erreicht werden. So werden Schmerzen bei längerer Kältetherapie minimiert.

In der Physiotherapiepraxis Fit & Phys Weimar setzen wir die Kältetherapie nicht zu therapeutischen Zwecken ein, wenn Sie an einer der folgenden Erkrankungen oder einem der aufgezeigten Symptome leiden:

• arterielle Durchblutungsstörungen
  • Gefäßkrämpfen
  • Kälteantikörpererkrankung
  • lokale Erfrierungen
  • Lymphödeme
  • Nieren- und/oder Blasenstörungen
  • periphere Durchblutungsstörungen
  • Raynaud Syndrom (Durchblutungserkrankung der Hände und Füße)
  • Sensibilitätsstörungen
  • systemische Sklerodermie (chronisch-zerstörende Veränderung von Haut, Gelenken und Organen)
  • Vaskulitis (Entzündung der Gefäße)

Kältetherapie Weimar

Je länger die Kälte auf der Haut oder in die Muskulatur einwirkt, desto stärker wird sie. Die Wirkung variiert je nachdem wie lange ein Kältereiz auf Haut und Muskulatur einwirkt. In einigen Fällen ist es ratsam, die Kältetherapie auf längere Sitzungen auszudehnen, um eine stärkere Wirkung zu erzielen. Bei kurzzeitiger Kälte (bis 5 Minuten) wirkt die Kälte schmerzlindernd, bei längerer Kühlung (10 bis 12 Minuten) wirkt Kälte sogar entzündungshemmend.

Die Kälte verringert die Schmerzempfindlichkeit und verlangsamt die Nervenleitgeschwindigkeit für Schmerzreize. Durch die langsamere Nervenbewegung werden Schmerzreize bei längerer Kältetherapie langsamer und schmerzlindernder. Dadurch lassen sich Schmerzen lokal vermindern und die Schmerzqualität verringern.

Kältetherapie Weimar

Anwendungsgebiete von Kälte sind z.B. bei einer Verletzung oder einer OP. Durch die Kälte wird der Abfluss von Ödemen (Schwellungen) gehemmt. Zusätzlich wird die Muskelspannung herabgesetzt, was eine Förderung des Blutflusses in den Gefäßen und damit eine Reduzierung der Schwellungen bewirkt.

Anwendungsgebiete:

• lokale Entzündungen, z.B. nach einer Verletzung oder Operation

Kältetherapie Weimar

Kälte kann in den Blut- und Lymphgefäßen eine Entzündungshemmung und eine Entwicklung von Schwellungen verlangsamen. Durch diese Eigenschaften führt Kälte bei längerer Anwendung zu verminderten Blutungen in den betroffenen Gefäßen und zu einer dünneren Gewebeschicht. Dadurch werden Schwellungen in den Blut- und Lymphgefäßen verlangsamt. Kälte kann dazu beitragen, Entzündungen in den Venen anzuregen, so dass das Blut schneller durch die Venen fließt und die Blutgefäße dabei stärker beansprucht werden. Das Blut fließt dadurch schneller und erhöht den Blutdruck. Auf diese Weise kann die Kältetherapie zu einer möglichen Gefäßverengung führen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt von Kälte ist die Förderung des Abflusses von Ödemen (Schwellungen).

Therapeutische Wirkung:

• Entzündungslindernd
  • kurzfristige Anwendung: Erhöhte Muskelspannung
  • längere Anwendung: Erniedrigte Muskelspannung
  • schmerzlindernd
  • Schwellungsabnahme (nur bei kurzer Anwendung)

Während der Kältetherapie wird das Hormon Cortisol reduziert. Cortisol ist ein Stresshormon, das nach der Stressentwöhnung abzunehmen beginnt. Außerdem wird das Hormon Cortisol bei Kälte weniger ausgeschüttet. In der Folge lässt unsere Denk- und Gedächtnisleistung nach. Die Kältetherapie reduziert die Produktion dieses Stresshormons und verbessert gleichzeitig den Stoffwechsel. Dadurch fühlen sich viele Menschen jünger, energiegeladener und fitter. Außerdem kann Kälte für Menschen eine psychische Verstärkung sein.

Wenn der Körper nach dem Aufbau ein paar Stunden mit der Kälte betrieben wird, kann das Körpersystem einen gewissen Energie- und Leistungsaufbau bewirken. Die heilende Kraft der Kälte ist seit Jahrtausenden bekannt und geschätzt. Schon damals wurden Blessuren und Schwellungen bei Sportlern oder Soldaten mit Kälteumschlägen oder Eisbädern behandelt.

Kältetherapie Weimar

Wir sehen in der Kältetherapie ein Mittel, das auch für andere Arten von Schmerzen zur Anwendung kommt. Hierbei handelt es sich nicht um ein eigenes Therapieregime, sondern um eine Schmerzkälte, die dem Patienten hilft, die vorhanden Schmerzen zu lindern. Wir in der Physiotherapiepraxis Fit & Phys Weimar bieten Ihnen die Therapiemöglichkeit zu Schmerzlinderung an.

Fit & Phys Weimar

Ludwig-Feuerbach-Straße 7b, 99425 Weimar