• Manuelle Therapie Gotha

Fit & Phys Manuelle Therapie

Manuelle Therapie Gotha

Manuelle Therapie in Gotha gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Gotha jetzt richtig.

Was kann ich unter manueller Therapie verstehen?

Der Begriff manuelle Therapie kommt aus dem Lateinischen und beinhaltet das Wort „Manus“, was übersetzt „Hand” bedeutet. Mit dem einen Wort „Hand” wird auch schon die gesamte Tätigkeit des Physiotherapeuten bei der manuellen Therapie beschrieben. Die Behandlung von Muskulatur, Gelenken und Bindegewebe wird ausschließlich mit den Händen, also in reiner Handarbeit geleistet. In der manuellen Therapie, auch MT genannt, geht es im Wesentlichen um das „Heilen mit Handgriffen“. Dieser wichtige Bestandteil der Physiotherapie findet seinen Ursprung bereits seit Menschengedenken im europäischen, asiatischen und arabischen Raum. Schon Hippokrates hat etwa 500 v.Chr. einige schriftliche Zeugnisse zur manuellen Wirbelsäulentherapie überliefert. In der heutigen Zeit gilt A.T. Still, welcher im 19. Jahrhundert lebte und als Urvater der Osteopathie bekannt ist, ebenso als Vorreiter der heutigen Manualtherapie. In der manuellen Therapie werden Handgriffe und andere Techniken zur Mobilisation von funktionell gestörten Gelenken und Weichteilen genutzt, um beim Patienten eine Verbesserung der Beweglichkeit und eine Schmerzlinderung zu erreichen.

Solche oben genannten Störungen im Bewegungsapparat können durch die häufig genannte „falsche Bewegung”, durch zum Beispiel berufliche Über- und Fehlbelastung oder durch Bewegungsmangel entstehen. Auch Abnutzungserscheinungen in Gelenken wie zum Beispiel Arthrose und Bandscheibenschäden oder Operationen und Verletzungen können eine Ursache für Funktionsstörungen im Bewegungsapparat sein. Dies äußert sich durch teils ausstrahlende Schmerzen bei bestimmten Bewegungen, aber auch durch Ruheschmerzen.

Manuelle Therapie Gotha

Der Physiotherapeut in der Physiotherapiepraxis Fit & Phys Gotha untersucht entsprechend des Beschwerdebildes den Patienten, um eine individuelle Behandlungshypothese aufzustellen. Störungen im Bereich einzelner Gelenke werden lokalisiert, benannt und gehen in die Befundaufnahme ein. In einer ganzheitlichen Betrachtungsweise finden sich gelegentlich auch Restriktionen in benachbarten Gebieten des eigentlichen Problems, die unter Umständen auch für chronische Beschwerden verantwortlich sein können, aber oft keine Schmerzen verursachen. Nach dieser Behandlungshypothese werden die betroffenen Gelenke individuell mit speziellen Handgriffen beweglich gemacht und die Muskulatur und andere Weichteile im entsprechenden Gebiet mit sogenannten Weichteiltechniken, ähnlich einer Massage, in ihrem Spannungszustand reguliert. Im behandelten Areal normalisiert sich ebenfalls der lokale Stoffwechsel im Gewebe und auch das vegetative Nervensystem kann dadurch positiv beeinflusst werden und somit auch die Durchblutung verbessert werden. Grundlagen hierfür bilden die umfangreiche Ausbildung des Therapeuten in den Bereichen der Biomechanik, der Anatomie und die jeweilige Ausführung der passenden Handgriffe am Patienten. Eine Sitzung der manuellen Therapie dauert ca. 20-25 Minuten. In der Regel verordnet Ihnen Ihr Hausarzt sechs bis zehn Einheiten.

Manuelle Therapie Gotha

Anwendungsgebiete finden sich z. B. bei:

• chronischen Schmerzen
  • Gelenkarthrose
  • Ischialgie
  • Kiefergelenkproblemen
  • Operationen
  • rheumatischen Erkrankungen
  • Unfällen
  • Verletzungen an Gelenken
  • Wirbelsäulenbeschwerden (u. a. Bandscheibenvorfälle)

Eine manuelle Therapie ist meist bei akuten Schmerzen hilfreich und lindert die Beschwerden bereits nach ein oder zwei Behandlungen. Sind Ihre Beschwerden durch die manuelle Therapie in der Physiotherapiepraxis Fit & Phys Gotha abgeklungen, sollten Sie unbedingt am Ball bleiben. Aktivität von Ihrer Seite ist nun gefordert, sodass die Schmerzen nicht wiederkommen. Regelmäßiger Sport und Training kräftigt Ihren Bewegungsapparat und vermeidet zukünftige Funktionsstörungen. So helfen Sie mit, dass Sie sich die Wirkung der manuellen Therapie dauerhaft bewahren.

Manuelle Therapie Gotha

Ja, die gesetzliche Krankenkasse zahlt die manuelle Therapie, wenn Sie von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt wird, der die entsprechende Zusatzausbildung abgeschlossen hat. Für eine Behandlung in unserer Physiotherapiepraxis Fit & Phys Gotha benötigen Sie eine ärztliche Verordnung für Heilmittel. Der Katalog der Krankenkassen sieht in der Regel sechs, manchmal auch zehn Anwendungen pro Verordnung vor. Sollte das Therapieziel mit der ersten Verordnung noch nicht erreicht sein, hat der Arzt die Möglichkeit bis zu zwei Folgeverordnungen auszustellen. In der Regel fordert er dafür einen Therapiebericht der behandelnden Praxis an. Gern schreiben unsere Therapeuten Ihnen diesen.

Manuelle Therapie Gotha

Suchen Sie gerade einen Ansprechpartner in puncto manueller Therapie, dann sind Sie in unserer Physiotherapie Fit & Phys Gotha genau richtig. Profitieren Sie von der jahrelangen Erfahrung und den vielseitigen Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter in diesem Fachbereich der Physiotherapie und überzeugen Sie sich selbst.

Fit & Phys Gotha

Salzgitterstraße 8, 99867 Gotha