• Heiße Rolle Weimar

Fit & Phys Heiße Rolle

Heiße Rolle Weimar

Heiße Rolle in Weimar gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Weimar jetzt richtig.

Was ist eine Heiße Rolle?

Die heiße Rolle spendet auf Wasserbasis wohltuende Wärme. Sie ist damit ein Bestandteil der Hydrotherapie, die oft zur Vorbereitung der Physiotherapie zum Einsatz kommt. Durch die Wärme erweitern sich die Blutgefäße unter der Haut. Das kann unter anderem die Durchblutung fördern, Schmerzen oder Verspannungen lösen und die Heilung von Wunden anregen.

Heiße Rolle Weimar

Die Behandlung erfolgt mit einem in heißem Wasser getränkten aufgerollten Frotteehandtuch mit starker Wärmeintensität und der Möglichkeit gleichzeitiger mechanischer Beeinflussung der Haut.

Die Heiße Rolle dient der Behandlung von Muskelschmerzen und Verspannungen. Durch die feuchte Wärme wirkt sie effektiver als zum Beispiel ein trockenes Körnerkissen. Bei einer Erkältung kann sie Atemprobleme lindern.
Muskelentspannend, krampflösend, durchblutungsfördernd, erwärmend.

Zu empfehlen bei rheumatischen (nicht entzündlichen) Beschwerden, Muskelverspannungen oder optimale Vorbereitung für eine Massage.

Anwendungsgebiete:

• Schmerzen im Bereich des Bewegungssystems
  • Schmerzen im Bereich innerer Organe
  • Störungen der Durchblutung und des Stoffwechsels
  • Psycho-neuro-vegetative Regulationsstörungen

Die heiße Rolle wird als ergänzendes Heilmittel zu anderen physikalischen Maßnahmen (z.B. klassische Massagetherapie) zur Wirkungssteigerung angewendet. Zuerst werden die Tücher der Länge nach 1x zusammengelegt. Dann wird das Baumwolltuch eingerollt, es dient als Wärmekern. Nun ein Frottiertuch straff darüber rollen, so dass ein Trichter entsteht. Jetzt das heiße Wasser in den Trichter gießen. Wenn die Rolle gut gewickelt ist, tropft kein Wasser aus dem Trichter.

Die zu behandelnde Stelle vorsichtig mit der Rolle massieren. Ist das Tuch nicht mehr warm, rollen wir es langsam zu einer kleinen Gegenrolle. So können wir individuell Wärme anbringen. Die behandelte Stelle darf eine intensive Rötung aufweisen. Als Abschluss wird eine Rheuma- oder Bronchialsalbe von Hand einmassiert und gut warmgehalten.

Fit & Phys Weimar

Ludwig-Feuerbach-Straße 7b, 99425 Weimar