• Elektrotherapie Sondershausen

Fit & Phys Elektrotherapie

Elektrotherapie Sondershausen

Elektrotherapie in Sondershausen gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Sondershausen jetzt richtig.

Was versteht man unter Elektrotherapie?

Die Elektrotherapie, auch ET genannt, ist eine physikalische, therapeutische Anwendung von elektrischer Energie, die direkt oder indirekt eingesetzt wird, um die natürlichen Heilungsprozesse im Körper zu aktivieren.

Die Elektrotherapie basiert auf der Anwendung bestimmter Elektroden an bestimmten Körperstellen. Durch diese Elektroden können Elektrostimulationen erzeugt werden, welche die Muskulatur stimulieren und so zu einer schnelleren Heilung beitragen. Die Elektrotherapie wird bei Krankheiten eingesetzt, welche die Muskulatur zum Teil oder zum größtenteils schädigen. So wie z. B. bei Muskelzerrungen.

Die elektrische Muskelstimulation (EMS) ist ein Behandlungsverfahren, bei dem elektrische Impulse an bestimmte Muskelpartien, die sich in einem gesunden Zustand befinden, gesetzt werden. Die EMS wird häufig zur Stärkung der gesunden Muskulatur eingesetzt, etwa nach einer Operation oder bei Sportverletzungen. So können beispielsweise nach Unfällen oder Operationen nicht willkürlich ansteuerbare Muskeln aktiviert und geschult werden. Uns stehen hierbei viele verschiedene Ströme zur Verfügung. Je nach Anwendungsgebiet werden nieder-, mittel oder hochfrequente Ströme verwendet, wobei es auch in diesen Kategorien noch weitere Stromarten gibt.

Elektrotherapie Sondershausen

Die Therapiedauer einer elektrotherapeutischen Anwendung beträgt, je nach Anwendungsgebiet und Ziel, zwischen 10 bis 40 Minuten. Die meisten Anwendungen dauern in der Regel zwischen 20 und 30 Minuten. Die jeweilige Dauer richtet sich nach dem ausgewählten Anwendungsfeld und dem gewünschten Therapieergebnis. Ziel ist es, die jeweilige Störung des Abwehrsystems oder Muskelverspannungen zu lindern. Die Elektrotherapie ist je nach Strom-Art weitgehend schmerzfrei. Meist ist nur ein Kribbeln zu spüren. Die Elektrotherapie findet in der Regel als Alleinstellungsmerkmal in Kombination mit anderen Anwendungsgebieten der Physiotherapie Anwendung. So kann die elektrische Stimulation zum Beispiel zur Schwellungsminderung bei gewissen Beschwerden hilfreich sein. Oft wird die Elektrotherapie dann im Wechsel mit anderen Anwendungen wie Massagen oder Bewegungsübungen eingesetzt, um die Symptomatik zu lindern.

Die elektrotherapeutische Behandlung von Schmerzsyndromen am Bewegungsapparat hat sich am schnellsten etabliert. Zu den häufigsten Anwendungsgebieten zählen Becken- und Wirbelsäulenversteifungen, Osteoarthritis, Bandscheibenprolaps, Migräne, Einschränkungen des Sehzentrums, Rückenprobleme und Muskelschwäche.

Die Elektrotherapie wird bei Schmerzen, Muskelverspannungen und Muskelzerrungen eingesetzt. Die häufigste Anwendungsform ist die sogenannte konventionelle Elektrotherapie (KET). Dabei werden bestimmte Muskeln durch Elektrostimulation stimuliert. Obwohl die Elektrotherapie eher im Bereich der Rehabilitation zu finden ist, kann sie auch sehr häufig angewendet werden, um bestimmte Muskelschwächen und Muskellähmungen zu behandeln. So hilft die Elektrotherapie beispielsweise bei Muskelschwächen, die in Form von Muskelkater oder Muskelzittern auftreten.

Indikationen der Elektrotherapie sind:

• Nervenentzündungen
  • Neuralgie (Nervenschmerzen)
  • schlaffe Lähmungen

Elektrotherapie Sondershausen

Viele Physiotherapiemethoden werden durch die Elektrotherapie unterstützt und sichern so einen besseren Behandlungserfolg.

Ziele der Elektrotherapie sind:

• Anregung der Muskelaktivität
  • Anregung von Stoffwechselprozessen
  • Durchblutung fördern
  • Erwärmung der Haut und die tiefen gelegenen Gewebe
  • Heilung verbessern
  • Muskulatur lockern
  • Schmerzreduzierung
  • Stärkung der Körperabwehr

Elektrotherapie Sondershausen

Die Elektrotherapie ist eine der zahlreichen Behandlungsmethoden der Physiotherapie. Alle Physiotherapeuten erlernen die Elektrotherapie während ihrer Ausbildung sowohl theoretisch als auch praktisch. Sie verstehen die Mechanismen der Elektrotherapie und können diese bei ihren Patienten einsetzen. Sie arbeiten dabei eng mit medizinischen Fachpersonal zusammen, die sich auf die Elektrotherapie spezialisiert haben. Durch den ständigen technischen Fortschritt der Elektrotherapie-Geräte ist auch die ständige Weiterbildung unserer Therapeuten gewährleistet und sorgt für optimale Behandlungserfolge bei unseren Patienten.

Fit & Phys Sondershausen

Bebrastraße 27, 99706 Sondershausen