• Schlingentisch Gotha

Fit & Phys Schlingentisch

Schlingentisch Gotha

Schlingentisch in Gotha gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Gotha jetzt richtig.

Was ist eine Schlingentischbehandlung?

Zur Mobilisation, Stabilisation und Muskelkräftigung sowie als Schmerztherapie kann die Traktionsbehandlung an einem Schlingentisch in unserer Physiotherapie Fit & Phys Gotha hilfreich sein. Becken, Beine, Arme oder Kopf werden zur Entlastung der Wirbelsäule und der Gelenke in Baumwoll-Schlingen gehängt. Ein Schlingentisch benötigt drei Elemente, es bedarf einer Seilaufhängung (Schlingenbesteck), einem Befestigungsgitter und einer Liegefläche. Mit dem Schlingentisch schafft man es, die betroffene Muskulatur und die betroffenen Gelenke, durch die Aufhängung zu trainieren oder zu entlasten. Je nach Problematik, können dadurch unterschiedliche Bereiche oder sogar der ganze Körper in entsprechende Position gebracht werden.

Schlingentisch Gotha

Zur Mobilisation, Stabilisation und Muskelkräftigung sowie als Schmerztherapie kann die Traktionsbehandlung an einem Schlingentisch in unserer Physiotherapie Fit & Phys Gotha hilfreich sein. Becken, Beine, Arme oder Kopf werden zur Entlastung der Wirbelsäule und der Gelenke in Baumwoll-Schlingen gehängt. Ein Schlingentisch benötigt drei Elemente, es bedarf einer Seilaufhängung (Schlingenbesteck), einem Befestigungsgitter und einer Liegefläche. Mit dem Schlingentisch schafft man es, die betroffene Muskulatur und die betroffenen Gelenke, durch die Aufhängung zu trainieren oder zu entlasten. Je nach Problematik können dadurch unterschiedliche Bereiche oder sogar der ganze Körper in entsprechende Position gebracht werden.

Schlingentisch Gotha

Während der Patient entspannt auf der Therapiebank liegt, bringt der Therapeut der Physiotherapie Fit & Phys Gotha das betroffene Körperteil durch eine Seilvorrichtung in die gewünschte hängende Position. Dabei werden Muskelgruppen, ohne aktive Beteiligung des Patienten, beansprucht. Eine Erleichterung vieler Bewegungen durch das Aufheben der Schwerkraft erfährt der Patient. Vergleichbar ist der Zustand mit dem Schweben im Wasser. Diese Traktionsbehandlung während der Schlingentisch-Therapie kann bei diversen orthopädischen Problematiken das Hilfsmittel der Wahl sein.

Schlingentisch Gotha

Der Einsatzbereich von diesem Hilfsmittel umfasst ergänzend die Therapie von akuten sowie auch chronischen Schmerzzuständen. Wie schon erwähnt können wir in der Physiotherapie Fit & Phys Gotha so besonders in der orthopädischen Abteilung hilfreich sein, zum Beispiel bei einem Wirbelsäulenproblem (Bandscheibenvorfall), Arthrose in Hüfte und anderen Gelenken oder Bewegungseinschränkungen in Extension und Flexion von Gelenken. Auch tiefsitzende Muskelgruppen können, durch die während der Aufhängung erreichte Schwerkraft angeregt werden. In Kombination mit Wärmetherapie, wie zum Beispiel Fango oder Elektrotherapie (Reizstrom), können wir die Schmerzlinderung verstärken. Endziel der Schlingentischtherapie ist es, Ihnen durch die Entlastung der betroffenen Gelenke und Wirbel Ihre akuten Schmerzen zu nehmen.

Die Therapie dient der:

• Entlastung
  • Mobilisation
  • Stabilisation

Die Therapie findet ihre Anwendung bei:

• Arthritis
  • Bandscheibenvorfälle
  • Halswirbelsäulenbeschwerden
  • Hexenschuss
  • Rückenbeschwerden
  • Skoliosen

Sollten Sie eine frische Bandscheiben-OP hinter sich haben oder an ausgedehnten Hautverletzungen, Verbrennungen und offenen Hauterkrankungen leiden, nehmen Sie bitte Abstand von einer Traktionsbehandlung am Schlingentisch.

Schlingentisch Gotha

Die gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten der Therapie voll, sofern von Ihrem Arzt eine ärztliche Verordnung vorliegt.

Schlingentisch Gotha

Die Therapeuten in der Physiotherapie Fit & Phys Gotha sehen Sie und Ihr Krankheitsbild als Ganzes und stimmen die Behandlungen bzw. andere Möglichkeiten oder Behandlungsansätze aufeinander ab. Innerhalb der Traktionsbehandlung am Schlingentisch beziehen unsere Therapeuten die Entlastung oder Traktion mit ein. Damit schaffen Sie einen größtmöglichen Behandlungserfolg und erweitern Ihr Handlungsspektrum. Dies ist unerlässlich für Ihre gezielte, individuelle und erfolgreiche Therapie.

Fit & Phys Gotha

Salzgitterstraße 8, 99867 Gotha