• Bindegewebsmassage Sondershausen

Fit & Phys Bindegewebsmassage

Bindegewebsmassage Sondershausen

Bindegewebsmassage in Sondershausen gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Sondershausen jetzt richtig.

Was ist die Bindegewebsmassage?

Bei der Bindegewebsmassage, auch BGM genannt, wird durch Haut-, Unterhaut- und Faszientechniken eine nerval-reflektorische Reaktion auf verschiedene Körperbereiche und Organe ausgelöst. Diese Art der Massage bezeichnet man als eine Neuraltherapie, die auf dem Konzept der Head’schen Zonen basiert. Charakteristisch für diese Zonen ist, dass diese keine spontanen Beschwerden verursachen.

Sie weisen zudem eine erhöhte Spannung auf und haben eine verminderte Verschiebbarkeit. Durch eine Massage können die betroffenen Stellen zunächst durch Tasten aufgespürt und anschließend behandelt werden. Erst beim Ertasten und Behandeln treten sie schmerzhaft in Erscheinung. Die zu bearbeitenden Zonen befinden sich hauptsächlich am Rücken. In der Bindegewebstherapie werden den Organen, bestimmte Zonen zugeordnet, die senkrecht zur Wirbelsäule verlaufen. Findet sich innerhalb einer Zone eine Störung in Form einer Verknotung, so müssen den Vorstellungen der Therapie nach den zugeordneten Organen betroffen sein.

Entwickelt wurde die Bindegewebsmassage, die zu den Reflexzonenmassagen gehört, im Jahr 1929 von der deutschen Krankengymnastin Elisabeth Dicke. Sie litt an schweren Durchblutungsstörungen im rechten Bein. Dem erkrankten Bein drohte sogar die Amputation. Um ihre Rückenschmerzen zu behandeln, die durch die lange Bettlägerigkeit entstanden waren, nahm Elisabeth Dicke eine Selbstmassage am Becken vor. Schließlich entwickelte sie eine spezielle Massagemethode, die zu einer positiven Beeinflussung von Organen führte.

Bindegewebsmassage Sondershausen

Die Anwendung einer Bindegewebsmassage in der Physiotherapie Fit & Phys Sondershausen wird nach einem strengen Behandlungsaufbau vorgenommen. Die Massage beginnt stets mit dem sogenannten kleinen Aufbau, bei dem man die Beckenregion behandelt. Anschließend erfolgt der große Aufbau, in dem der ganze Rücken und der Bauch mit einbezogen wird. Mit speziellen Massagetechniken reizt der Therapeut in Sondershausen sämtliche erkrankten Körperstellen so lange, bis es zu einem Ausgleich der Spannungsunterschiede kommt.

Die Bindegewebsmassage kann bei allen funktionellen Störungen angewendet werden. Behandelt werden vor allem chronische Leiden, die mit einer vegetativen Störung einhergehen, wie beispielsweise Arthrose, Schmerzsyndrome oder Gefäßerkrankungen. Die Behandlung wirkt stoffwechselanregend und durchblutungsfördernd, löst Verklebungen und Verspannungen und reduziert Schmerzen.

Einsatzgebiete dieser Massage sind unter anderem rheumatische Erkrankungen, Gefäßerkrankungen, Migräne, Menstruationsstörungen sowie Bindegewebsverspannungen oder Verklebungen. Aber auch bei Magen- und Darmbeschwerden, entzündliche Venenleiden oder Durchblutungsstörungen der Beine findet diese Form der Therapie Anwendung.

Bindegewebsmassage Sondershausen

Das Ziel der BGM ist die Beeinflussung der vegetativen Regulationsmechanismen im Körper. Folglich wird die Gesundheit gestärkt und die Selbstheilung bestehender Störungen unterstützt. Unsere Therapeuten in Sondershausen wenden bei der Bindegewebsmassage verschiedene Grifftechniken an, dabei werden alle Bindegewebsstrukturen des menschlichen Körpers berücksichtigt.

Es werden einzelne Körpersegmente mit Faszien-, Haut- oder Unterhauttechnik bearbeitet, wodurch es zu einer lokalen Mehrdurchblutung des zu behandelnden Gewebes kommt. Im Behandlungsbereich der BGM erfolgt zunächst über Detonisierung (Senkung der Muskelspannung) der peripheren Bindegewebsstrukturen eine lokale Durchblutungssteigerung. Im Behandlungsverlauf kommt es zur Normalisierung der Gewebselastizität der Organfunktion im Sinne von Vasomotorik und Sekretion.

Wir von Physiotherapie Fit & Phys Sondershausen bieten die ganzheitliche Behandlung aller Bindegewebszonen an. Unsere Physiotherapeuten sind in Sachen Massage top ausgebildet. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, Ihnen und Ihrer Gesundheit zu Besserung zu verhelfen.

Fit & Phys Sondershausen

Bebrastraße 27, 99706 Sondershausen