Luxxamed Schmerztherapie

• Luxxamed Schmerztherapie

Luxxamed Schmerztherapie – was kann ich darunter verstehen?

Das Luxxamed HD2000+ ist ein Elektrotherapiegerät. Mit diesem ist es unseren Physiotherapeuten möglich, Schmerzen zu diagnostizieren und gezielt zu behandeln – Schmerztherapie auf den Punkt gebracht. Diese Therapie unterscheidet sich grundlegend von allen anderen Elektro-, Frequenz- und Resonanztherapiesystemen und wird als biologische Zell-Regulation bezeichnet. Wir arbeiten hier im Mikrostrombereich. D.h. mit sehr schwachen, elektrischen Strömen.

Diese innovative Therapie ist wissenschaftlich belegt. Der Grundgedanke hierbei ist es, dass jede metabolische Veränderung im Gewebe, egal ob physiologisch oder pathologisch, einen Einfluss auf die elektrischen Ladungsverhältnisse jeder einzelnen Zellen nimmt. Auf Grund der elektrischen Ströme, die während der 30-40-minütigen Behandlung durch die zu geschädigte, schmerzende Stelle geleitet werden, lassen sich auftretende pathologische Veränderungen im Körper an der Leitfähigkeit des entsprechenden Gewebes erkennen.

Um ein individuelles Therapieprogramm zu erstellen, muss das Luxxamed-Therapiegerät diese elektrischen Ladungsverhältnisse messen und den metabolischen Zustand des Gewebes ermitteln. Basierend auf diese Daten kann der Patient nun gezielt therapiert werden.

Das zu behandelnde, schmerzende Gewebe wird mit sanften Mikrostrom stimuliert und dadurch die erforderlichen Heilungs- und Regenerationsprozesse aktiviert und beschleunigt. Parallel erfolgt eine Förderung der Lymphzirkulation. Der Selbstheilungsmechanismen wird angeregt und unterstützt. Eine Schmerzlinderung erreichen wir bei dieser Therapie, in dem der Stoffwechselzustand des Gewebes reguliert wird. Eine Stimulation des geschädigten Gewebes erfolgt gleichzeitig mit LED-Licht in verschiedenen Wellenlängen.

Die Einsatzgebiete sind unter anderem:

• chronische und akute Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Postoperative Behandlungen, z.B. nach Knieprothesen