• Kältetherapie Sondershausen

Fit & Phys Kältetherapie

Kältetherapie Sondershausen

Kältetherapie in Sondershausen gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Sondershausen jetzt richtig.

Was ist eine Kältetherapie?

Kältetherapie ist nicht mehr wegzudenken und wird immer populärer. Angewandt wird sie im Wellnessbereich, um das Immunsystem zu stärken sowie im Sport vor dem Training und in Wettkämpfen kurz vor dem Start, um Höchstleistungen zu erzielen. Allerdings auch in der Physiotherapie hat sich die Kälte einen Platz erkämpft und ist heute ein fester Ansatz und Bestandteil manch physiotherapeutischer Behandlung.

Die Kälte hat eine regenerative und entspannende Wirkung auf die Muskeln. Sicher hat sich jeder schon einmal nach einer Prellung im Sport einen Eisbeutel mit Eiswürfeln auf die verletzte Stelle gelegt. Unbewusst haben Sie sich in diesem Moment einer angewandten Kältetherapie unterzogen. Hinter dem Wort Kältetherapie verbirgt sich nichts anderes als die Heilung durch Kälte.

Kältetherapie Sondershausen

Es gibt viele verschiedene Formen der Kältetherapie. Kühlpacks, Eistauchbäder, Eisabreibung mittels Eiswürfel oder mit Eiswasser gefüllte Kompressen, können individuell für einzelne Gelenke eingesetzt werden. Je nach Temperatur und Dauer haben die Eis-Anwendungen sehr unterschiedliche Wirkungen.

Ziele der Kältetherapie:

• Durchblutungsverbesserung
  • Durchblutungsreduzierung
  • Entzündungshemmend
  • Schwellungsabbau geschwollener Gelenke

Intension einer Kälteanwendung ist der schlagartige Wärmeentzug des zu behandelnden Gewebes. Durch die schnelle Absenkung der Temperatur kommt es zu einer sogenannten thermalen Schockreaktion. Schockreaktionen lassen den Körper reflexartig Schutzmaßnahmen ergreifen. So versucht er, die Schmerzen zu reduzieren. Allgemein auf einer Gefäßverengung und der Verringerung der muskulären Spannung beruht die Wirkung der Kältetherapie und damit die Schmerzverringerung.

Kältetherapie Sondershausen

Kälte gezielt einsetzten, ist das Wirkungsprinzip einer Kältetherapie. Somit erreichen wir in der Physiotherapie Fit & Phys Sondershausen einen therapeutischen Effekt. Nach Verletzungen, Unfällen oder Operationen lindert die Kältebehandlung mittels Eislolly oder Kühlkompressen Schmerzen, vermindert Schwellungen und minimiert Einblutungen ins Gewebe. Schmerzlindernd wirkt Kälte, wenn sie kurzzeitiger (bis 5 Minuten) eingesetzt wird. Bei längerer Kühlung (10 bis 12 Minuten) wirkt Kälte entzündungshemmend. Eine Kältetherapie verlangsamt die Nervenleitgeschwindigkeit für Schmerzreize und damit die Schmerzempfindlichkeit. Kälte ist sehr gut geeignet, um Ödeme (Schwellungen) zu behandeln. Wenn sich durch Kälte Gefäße verengen und weniger Blut zirkulieren lassen, wird in den Blut- und Lymphgefäßen die Durchblutung vermindert. Dies fördert den Abfluss in Schwellungen durch die Venen, da sich dort der Blutfluss erhöht. Außerdem wird der Stoffwechsel im gekühlten Gewebe herabgesetzt.

Kältetherapie Sondershausen

Für Menschen mit schmerzhaften Erkrankungen im Bewegungsapparat oder entzündlichen Krankheiten in den Gelenken ist eine Kältetherapie relevant. Zellstoffwechsel anregend, durchblutungsfördernd und entzündungshemmend ist extreme Kälte und wird bei uns in der Physiotherapie Fit & Phys Sondershausen als ergänzendes Heilmittel angewandt.

Indikation für eine Kältetherapie:

• akute lokale Schmerzen
  • allgemeine Entzündungen
  • rheumatische Krankheiten
  • ankylosierende Spondylitis
  • rheumatoide Arthritis
  • Osteoarthritis

Kältetherapie Sondershausen

Die Kältetherapie darf bei Patienten mit folgenden Kontraindikationen nicht zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden:

• arterielle Durchblutungsstörungen
  • Blasenstörungen
  • Gefäßkrämpfen
  • Kälteantikörpererkrankung
  • lokale Erfrierungen
  • Lymphödeme
  • Nierenstörungen
  • periphere Durchblutungsstörung
  • Raynaud Syndrom (Durchblutungserkrankung der Hände und Füße)
  • Sensibilitätsstörungen
  • systemische Sklerodermie (chronisch-zerstörende Veränderung von Haut, Gelenken und Organen)
  • Vaskulitis (Entzündung der Gefäße) dar

Kältetherapie Sondershausen

In der Physiotherapiepraxis Fit & Phys Sondershausen dreht sich alles um Sie, um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Hier erwarten Sie auf höchstes Niveau qualifizierte Physiotherapeuten. Alle Therapien werden individuell mit Ihnen und auf Sie abgestimmt.

Fit & Phys Sondershausen

Bebrastraße 27, 99706 Sondershausen