• Triggerpunktbehandlung Gotha

Fit & Phys Triggerpunktbehandlung

Triggerpunktbehandlung Gotha

Triggerpunktbehandlung in Gotha gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Gotha jetzt richtig.

Was ist das Ziel einer Triggerpunktbehandlung?

Die Ziele dieser Behandlung sind, durch Lösen der kontrahierten Muskelfasern, die Durchblutung zu verbessern. Durch die anhaltende Muskelkontraktion kommt es zur Sensibilisierung von Muskel- und Sehnennozizeptoren, die den Muskelreflex verstärken, diese Reaktionskette soll durch die gezielte Behandlung gelöst werden. Ein weiteres Ziel ist das Dehnen des betroffenen Muskelstranges, um die Beweglichkeit des angespannten Bereichs zu verbessern.

Triggerpunktbehandlung Gotha

Triggerpunkte sind punktuelle Veränderungen in der Skelettmuskulatur, von denen Schmerzen ausstrahlen können. Das Auslösen dieser übertragenen Schmerzen wird als „Triggern“ bezeichnet. Triggerpunkte treten sehr häufig bei akuten und chronischen Schmerzen auf. Klassische Nackenschmerzen sind in erster Linie auf den Beginn eines entstehenden Triggerpunkt zurückzuführen. Auch Beschwerden nach einem Bandscheibenvorfall können durch Triggerpunkte perpetuiert werden.

Es gibt verschiedene Triggerpunktformen:

• ligamentärer Triggerpunkt (in den Bändern)
  • myofaszialer Triggerpunkt (im Muskelgewebe)
  • periostaler Triggerpunkt (in der Knochenhaut)
  • subkutaner Triggerpunkt (im Unterhautbindegewebe)
  • tendinöser Triggerpunkt (in den Sehnen)

Die Therapie zielt darauf ab, die Spannung der immer wieder kontrahierenden Muskelfasern gezielt zu verringern und dabei deren Normalisierung zu fördern. Dies erfolgt durch eine Kombination aus manuellen Techniken (z. B. Kräftigung der Muskulatur, Dehnung bzw. Mobilisierung der Gelenke) und medikamentösen Therapiemaßnahmen (z. B. Muskelrelaxanzien, Cremes zur Immunmodulation).

Die Triggerpunktbehandlung ist ein Teil der manuellen Therapie, bei der der Physiotherapeut in der Physiotherapiepraxis Fit & Phys Gotha mit präzisen Behandlungsgriffen die betroffene Muskulatur, das Bindegewebe und die Faszien beeinflusst und somit ein gutes Behandlungsresultat erzielt.

Leider ist die Suche nach Triggerpunkte in der Medizin eher selten. Besonders in der Orthopädie werden eher morphologische Veränderungen gesucht, wie zum Beispiel bei den Knochen oder den Bandscheiben. Im Gegensatz zu diesen oft schwer bzw. nicht behandelbaren Abnutzungserscheinungen lassen sich Triggerpunkte gut behandeln. Dadurch können Schmerzen oft schnell gelindert oder beseitigt werden (zumindest bei akuten Schmerzen).

Triggerpunktbehandlung Gotha

Hauptsächlich werden die myofaszialen Triggerpunkte behandelt, da diese am häufigsten auftreten und am besten erforscht sind. Triggerpunkte sind punktförmige Schmerzareale, die über Sensoren Schmerzsignale an das Gehirn weiterleiten. Der eigentliche Schmerzpunkt selbst verursacht in der Regel kaum Beschwerden. Stattdessen wird der Schmerz durch die direkte Druckausübung des Physiotherapeuten in der Physiotherapiepraxis Fit & Phys Gotha ausgelöst. Der Punkt strahlt seine Schmerzen in andere Körperbereiche aus. Schmerzen können an unterschiedlichen Stellen entstehen – in den Muskeln, in der Haut oder im Inneren des Körpers. Sie können aber auch an verschiedenen Stellen wahrgenommen werden – in der Schulter, im Fuß oder im Kopf. Das heißt, der Ort, an dem der Schmerz entsteht, und der Ort, an dem der Schmerz wahrgenommen wird, können sehr weit voneinander entfernt sein.

Triggerpunktbehandlung Gotha

Unsere Physiotherapiepraxis Fit & Phys in Gotha ist einer der Besten in Sachen Triggerpunktbehandlung. Durch systematische Anamnese und unsere umfangreichen internen sowie externen Weiterbildungen, erkennen unsere Therapeuten diese Problematik und versuchen diese in Zusammenarbeit mit Ihnen als Patient diese zu beheben.

Fit & Phys Gotha

Salzgitterstraße 8, 99867 Gotha