• Fangopackung Weimar

Fit & Phys Fangopackung

Fangopackung Weimar

Fangopackung in Weimar gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Weimar jetzt richtig.

Welches Ziel verfolgt die Fangopackung?

Die Wärmebehandlung stärkt das Immunsystem gegen auftretende Infektionen mit all ihren unangenehmen Folgen. Die Regeneration der Immunabwehr ist auch deshalb bedeutsam, weil unsere natürlichen Abwehrkräfte auch gegen Pathologien aktiv sind, die im Hintergrund unbemerkt ablaufen.

Der Organismus ist einer positiven Belastung ausgesetzt, denn die Hitze des Heilschlamms führt zu einem Anstieg der Temperatur im Gewebe. Anschließend kommt es zu einer Erhöhung der Mikrozirkulation unterhalb der Haut. Durch die Wärme wird mehr Blut transportiert, womit auch mehr Sauerstoff verfügbar ist. Damit verbessert sich die Versorgung der einzelnen Zellen, die ihre Aktivität erhöhen, somit Reserven nutzen und auch den Stoffwechsel weiter beschleunigen.

Unsere Therapeuten sind Ihre erste Anlaufstelle in Sachen Fango. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Fangopackung Weimar

Die Fangopackung auch Wärmepackung oder Naturmoorpackung genannt, ist eine physiotherapeutische Heilanwendung. Die Wärmetherapie stellt eine ideale Ergänzung zu anderen Behandlungen, z.B. Massage, manuelle Therapie dar und verbessert die Wirkung merklich. Die wohltuende Wärme wird durch Naturmoorpackungen (Fango) erreicht.

Sie liegen auf einem heißen rückengroßen Wärmeträger aus Vulkanschlamm. Sie werden mit mehreren Tüchern und Decken eingewickelt, um die Wärme gezielt zu bündeln und nutzen zu können. Die Wärme erreicht ihre Muskeln und dringt bis zu vier Zentimeter tief in das Gewebe ein. Dadurch kann sich Ihre Muskulatur optimal entspannen und lockern.

Tiefenwärme für Muskeln und Gelenke:

• Steigerung des Stoffwechsels
  • Steigerung des Grundumsatzes
  • Aktivierung des Hormonsystems
  • Erhöhung der Körpertemperatur (Wirkung auf das Immunsystem)
  • Erhöhung des Schlagvolumens des Herzens und damit Erhöhung der Sauerstoffversorgung des Blutes

Fangopackung Weimar

Die Anwendung der vulkanischen Heilerde ist sowohl eigenständig als auch in Kombination mit anderen Behandlungen möglich. Soll die Beweglichkeit verbessert werden, geht meist die Fango Packung der Physiotherapie voraus. Auch eine manuelle Therapie mit Fango wird häufig verordnet. Soll eine Fango Packung die Physiotherapie oder Massagen ergänzen, zielt der Therapeut besonders auf die entspannende Wirkung als Vorbereitung der Behandlung ab. Denn wenn eine Fango Packung die Physiotherapie einleitet, ist die Muskulatur ausreichend gelockert. Der Therapeut kann so besser auf die Muskeln zugreifen, die Behandlung ist wesentlich wirksamer. Soll die Fangopackung den Rücken entspannen, bleibt der Patient zunächst ausreichend lange auf der Schlammpackung liegen. Erst dann beginnt die Massage.

Die klassische Fango Packung erwärmt der Therapeut in einem speziellen Ofen. Unterschiedliche Größen sind erhältlich, die sie je nach der zu behandelnden Körperregion und der zu erwärmenden Fläche auswählt. Der Patient sollte darauf achten, dass die Packung nicht zu heiß aufgelegt wird. Der Wärmeanstieg muss aber deutlich spürbar sein. Für etwa 30 Minuten oder länger soll die Anwendung wirken. Anschließend beginnt der Physiotherapeut mit der Behandlung.

Den Heilschlamm kann man auch direkt auf den Körper oder das Gesicht auftragen. Nach einer entsprechenden Wirkzeit spült der Therapeut den Schlamm mit klarem Wasser ab. Entweder mit einem Schlauch oder bei einem begrenzten Auftrag mittels Schwamm oder weichen Tuch.

Die Anwendung wird bei:

• Rückenschmerzen, Ischiasschmerzen
  • Entgiftungskuren, Schwitzkuren
  • Muskelhartspann
  • ideale Vorbereitung auf Massage und Manuelle Therapie

Damit Fango seine Wirkung entfalten kann, braucht es vor allem etwas Zeit. Die in dem Schlamm enthaltenen Stoffe dringen über die Haut einige Zentimeter tief ein. Durch die enthaltenen Bestandteile, etwa diverse Mineralien, tritt eine entzündungshemmende Wirkung ein. Einige Inhaltsstoffe sowie die Wärme der Heilmasse veranlassen die Ausschüttung schmerzstillender Botenstoffe (lindert Schmerzen auch bei ISG-Blockade), zum Beispiel von Endorphinen.

Auch für die Haut ergeben sich positive Effekte, denn die Wärmetherapie regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an. Die Regeneration von Muskeln, Bändern und Gelenken wird gefördert. Die Wärmeanwendung mit Fango unterstützt die Schmerztherapie bei Beschwerden der Muskeln oder der Gelenke und kann auch als separate Fango Therapie eingesetzt werden. Das Immunsystem erfährt eine erhebliche Stärkung, sogar der Blutzuckerspiegel kann sinken.

Die Wärmetherapie wird häufig verordnet bei degenerativen Erkrankungen. So sind Arthrose, rheumatische Beschwerden, aber auch Osteoporose Krankheitsbilder, bei denen Fango seine Wirkung immer wieder gut entfaltet. Aber auch Schmerzen im Rücken, der Schulter, bei Nackenschmerzen, sogar der Hexenschuss oder ein LWS-Blockade sind für diese Therapie geeignet. Sportverletzungen in allen Stadien des Heilungsverlaufs werden oft mit der Fango Wärmetherapie behandelt. Begleitend zu Übungen gegen den Rundrücken, kann Wärme, ähnlich der TENS Elektrotherapie, auch als Regenerationsmaßnahme eingesetzt werden.

Fit & Phys Weimar

Ludwig-Feuerbach-Straße 7b, 99425 Weimar