• Fußreflexzonenmassage Erfurt

Fit & Phys Fußreflexzonenmassage

Fußreflexzonenmassage Erfurt

Fußreflexzonenmassage in Erfurt gesucht? Dann sind Sie bei der Physiotherapie Fit & Phys Erfurt jetzt richtig.

Was ist eine Reflexzonentherapie?

Bei dieser Therapie werden die reflektorischen Verbindungen zu Organen und bestimmten Hautbereichen genutzt. Reflexzonentherapie gibt es für den Kopf, die Hände, den Rücken, das Ohr und die Füße. In Deutschland haben wir hauptsächlich Henne Marquardt die Entwicklung und das Vorantreiben der Fußreflexzonentherapie zu verdanken. Dieses Stimulationsverfahren erreicht eine Wechselwirkung der gewünschten Reflexzonen zu den entsprechenden inneren Organen über die Füße. Diese wird häufig in Form von einer Massage durchgeführt. Die Reflexzonentherapie ist ein Naturheilverfahren und kommt zum Beispiel bei Problematiken im Bereich der Verdauung, zur Stimulation der Harnwege und sogar bei chronischen Krankheiten zum Einsatz. Man geht davon aus, dass organische Beeinträchtigungen durch nervliche Verbindungen von bestimmten Gewebezonen beeinflusst werden können.

Fußreflexzonenmassage Erfurt

In der Physiotherapiepraxis Fit & Phys Erfurt erfolgt die Therapie meist an den Füßen, hin und wieder auch an den Händen. Hände haben jedoch nicht so detaillierte Zonen wie unsere Füße. Aus diesem Grund haben wir uns im Fit & Phys Erfurt auf die Fußreflexzonenmassage spezialisiert. Während der Anwendung werden durch leichten bis mittelstarken Druck, manchmal auch mit einem sogenannten Massagestäbchen, die Fußsohle, die Zehen, die Ferse und die Zehenoberseite massiert. Dies geschieht langsam und bei gewissen Druckpunkten mit einer kurzen Verweildauer. Dadurch kann man mit der Reaktion des Patienten und reflektorischer Antwort des gerade behandelten Bereiches, Störungen herausfinden und therapieren. Die Zonen spiegeln angefangen von den Zehenspitzen bis zur Ferse den gesamten Körper mit all den Organen von Kopf bis Fuß wider.

Beispielzonen im Zusammenspiel mit Organen:
großer Zeh: Reflexzone des Gehirns
zweiter und dritter Zeh: Reflexzonen der Augen
Ballen: Zonen von Lunge, Herz und Schilddrüse
Sohle des Mittelfußes: Reflexzonen der inneren Organe, wie Nieren, Leber und Darm
Fußinnenseiten: Zonen der Wirbelsäule
Fußrücken: Reflexzonen des Brustkorbs
zwischen Ferse und Innenknöchel: Reflexzonen von Blase, Rektum und Geschlechtsorganen

Indikationen für eine Fußreflexzonenmassage
Sollten Sie an den folgenden Problemen leiden, kann es nicht schaden, auch einmal die Wirkungsweise der Massage an den Füßen zu versuchen.

• Spasmen
  • Darmprobleme
  • physische Überlagerung
  • organischen Dysfunktionen
  • Schmerzen allgemein
  • komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS/Sudeck-Syndrom)
  • gynäkologische Beschwerden
  • Immunschwäche

Fußreflexzonenmassage Erfurt

Natürlich birgt auch diese Massagetechnik wie viele andere Risiken. Nicht immer ist es angenehm, an den Füßen behandelt zu werden. Eine Fußreflexzonenmassage kann auch einmal schmerzhaft sein. Einige Indikationen gibt es jedoch, bei denen Sie Abstand von dieser Massageart nehmen sollten.

Sollten Sie an einem der untenstehenden Probleme leiden, nehmen Sie bitte Abstand von der Behandlung:

• Gelenk- oder Knochenbeschweren im Fußbereich
  • Fußpilz
  • offene Wunde/n am Fuß
  • diabetischer Fuß
  • Psychosen
  • Risikoschwangerschaften
  • entzündeten Venen und Lymphgefäße
  • Morbus Sudeck im 1. Stadium

Leiden Sie unter einer akuten Infektionskrankheit, die mit hohem Fieber einhergeht, sollte die Fußreflexzonenmassage ebenfalls nicht durchgeführt werden. In diesem Fall kann die Erregung des vegetativen Nervensystems dazu führen, dass sich Ihre Beschwerden verstärken.

Fußreflexzonenmassage Erfurt

Dieser Therapie werden wie schon eingangs erwähnt einige Wirkeigenschaften zugesprochen. Bei dieser Behandlung hat der Physiotherapeut der Physiotherapiepraxis Fit & Phys Erfurt sehr viele Möglichkeiten, verschiedene Organe und Körperbereiche zu stimulieren.

Wir verfolgen mit der Fußreflexzonentherapie Ziele wie:

• Entzündungen zu hemmen
  • Schmerzzustände zu lindern
  • Verdauungsstörungen zu beheben
  • Stresssymptomatiken zu reduzieren
  • Energielevel zu verbessern
  • chronischen Krankheiten unterstützend entgegenzuwirken

Die Fußreflexzonentherapie sollte man jedoch nicht mit der Fußreflexzonenmassage, welche in vielen Wellnessbereichen angewandt wird, verwechseln. Im Gegensatz zur Therapie steht die Massage für Entspannung, Wohlbefinden und soll Verspannungen lösen sowie Stress abbauen.

Fußreflexzonenmassage Erfurt

Nein, ist sie leider nicht. Als eine Form der reflektorischen Massage fällt die Fußreflexzonenmassage unter die physikalische Therapie. Der gemeinsame Bundesausschuss fasst nach der Heilmittel-Richtlinie die Fußreflexzonenmassage unter die nicht verordnungsfähigen Heilmittel, da der therapeutische Nutzen dieser Therapie nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist. Im Moment liegen leider nur sehr wenige Studien zur Wirksamkeit der Fußreflexzonentherapie vor, da es nicht genügend Probanden gibt, die dafür repräsentativ sind.

Fußreflexzonenmassage Erfurt

Auch aufgrund fehlender wissenschaftlicher Nachweise zur Wirksamkeit der Fußzonenreflexmassage, sind wir Therapeuten in der Physiotherapiepraxis Fit & Phys Erfurt von dieser Behandlung überzeugt und haben uns bewusst für Weiterbildungen in diesem Segment entschieden. Die Hände und Füße sind die am meisten genutzten und dementsprechend belasteten Körperregionen. Um den Körper in Einklang mit unseren Extremitäten zu bringen, ist eine gezielte Massage und Stimulation der Reflexzonen erforderlich. Hier sind wir, die Physiotherapie Fit & Phys Erfurt der richtige Ansprechpartner für Sie und Ihre Gesundheit.

Fit & Phys Erfurt

Leipziger Str. 23, 99085 Erfurt